Kreiskantorat

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge Essen bietet allen Menschen die Möglichkeit, 24 Stunden am Tag und an allen Tagen des Jahres verschwiegene und kompetente Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner zu finden. Als ein niedrigschwelliges, unspezifisches und anonymes Seelsorgeangebot können Menschen in kritischen Lebenssituationen, suizidalen Krisen, chronischen Erkrankungen, psychischen Einschränkungen und sozialer Isolierung schnell und unkompliziert das Gesprächsangebot nutzen. Das Einzugsgebiet der Telefonseelsorge Essen umfasst die Städte Essen, Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck, Heiligenhaus und Velbert. Jährlich nutzen rund 25.000 Menschen dieses Angebot; aus den Anrufen ergeben sich 18.000 Seelsorge-Gespräche. Dank einer Partnerschaft mit der Deutschen Telekom AG ist der Anruf bei der Telefonseelsorge kostenfrei.

Der Auftrag

Das Angebot der Telefonseelsorge besteht im Zuhören und im Klären, im Ermutigen und Mittragen, im Hinführen zu eigener Entscheidung und im Hinweis auf geeignete Fachleute. Dies geschieht in unbedingter Offenheit und vorurteilsfrei. Dabei stellen sich die Mitarbeitenden einerseits den tieferen Bedürfnissen des Menschen in seelischen Notlagen und Lebenskrisen, wie sie sich in Sinnverlust, Beziehungslosigkeit, Vereinsamung oder Angst als Folge unbewältigter Lebensfragen zu erkennen geben. Gleichzeitig handeln sie entsprechend des biblischen Auftrags, für Menschen da zu sein, die zu scheitern drohen, ihnen Hilfe, Beistand und persönlichen Zuspruch anzubieten und ihnen Mut zu neuem Glauben und neuer Hoffnung im Sinne des Evangeliums zu machen.

Vorbereitung und Mitarbeit

Die 116 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Telefonseelsorge Essen unterliegen der Schweigepflicht, wahren das Seelsorgegeheimnis und bleiben selbst anonym. Sie werden in ca. 90 Stunden auf diese Arbeit vorbereitet und anschließend durch Supervision und Fortbildung begleitet. Einzige Voraussetzungen für eine Mitarbeit sind die grundlegende menschliche Eignung für diesen ehrenamtlichen Dienst, die Bereitschaft zur Teilnahme an einer fachlichen Ausbildung und natürlich die Identifikation mit den Zielen der Telefonseelsorge. Die Ausbildung erfolgt nach bundesweit einheitlichen Richtlinien und wird daher auch von allen anderen Telefonseelsorgestellen akzeptiert. Als wichtigste Elemente enthält sie das Erlernen der Gesprächsführung, Selbsterfahrung und die Vermittlung von Informationen über Themen, die häufig in Gesprächen mit der Telefonseelsorge angesprochen werden.

Trägerschaft, Finanzierung und Unterstützung

Seit Anfang 2020 wird die Telefonseelsorge Essen ökumenisch durch den Kirchenkreis Essen und den Caritasverband für die Stadt Essen getragen. Die Arbeit der Telefonseelsorge wird vor allem aus Kirchensteuermitteln, aber auch durch Spenden finanziert. Viele Kirchengemeinden haben eine Kollekte für die Telefonseelsorge in ihren Kollektenplan aufgenommen und zeigen so die Verantwortung, die sie für diese gemeindeübergreifende Arbeit spüren. Weiterhin wird die Arbeit durch einen sehr aktiven, ökumenischen Förderverein unterstützt. Der Förderverein ermöglicht unter anderem, dass jährlich zwei Wochenend-Fortbildungsveranstaltungen für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchgeführt werden können.

Ausbildung

Wer für sich selbst möglicherweise einen Sinn darin sieht, anderen Menschen in einer krisenhaften Lebenssituation zur Seite zu stehen, kann sich jederzeit unter Telefon 0201 / 74 74 80 an Elisabeth Hartmann, Leiterin der Telefonseelsorge Essen, wenden, einen Termin für ein unverbindliches Informationsgespräch vereinbaren und den Beginn des nächsten Ausbildungskurses erfragen.

Kostenfreie Notruf-Nummern:

Internet http://www.telefonseelsorge.de

Bei Fragen zur Mitarbeit:

Telefon 0201 / 74 74 80
Mail info@essener-telefonseelsorge.de
Internet www.telefonseelsorge-essen.de

Förderverein - auch für Spenden:

Förderverein für die Essener Telefonseelsorge FETS e.V. (ökumenisch)
Mail foerderverein@telefonseelsorge-essen.de
Internet www.fets-in-essen.de