Kreiskantorat

Gemeindeübergreifende Dienste «

Kreiskantorat

Kirchenmusik bringt die biblische Botschaft und den christlichen Glauben zum Singen und Klingen. Gesungen und gespielt haben das Wort Gottes und die Antwort der Menschen besondere Chancen, zu Herzen zu gehen und von Herzen zu kommen.

Kirchenmusik berührt und bewegt Leib und Seele heilsam. Vor allem durch sie kommt zur Geltung, dass evangelische Gottesdienste von der ganzen Gemeinde gefeiert werden. Sie ist ein wesentliches Element des Lebens der Kirche.
Die Verkündigung geschieht auf vielfältige Weise und in den verschiedenen musikalischen Stilrichtungen. Von intensiver Aussage sind vertonte Texte in Liedern, Singsprüchen oder Kanons. Neben der singenden Gemeinde entfalten Chöre, Singgruppen sowie Instrumentalistinnen und Instrumentalisten das Wort Gottes. Die Formen reichen von schlichten Liedsätzen, kunstvollen Motetten und Kantaten bis hin zu großen Oratorien.

Das Kreiskantorat des Kirchenkreises Essen umfasst folgende Arbeitsbereiche:

Kreiskantor Thomas Rudolph
Telefon 0201 / 851 12 22