Newsletter vom 02.03.2024 00:12
Betreff: Nachrichten aus der Evangelischen Kirche in Essen

[1] Die Essener Kirchen auf der Messe Reise+Camping

Wenn am Samstag und Sonntag zehntausende Menschen durch die Essener Messehallen streifen, um sich auf der „Reise+Camping“ Inspirationen für den nächsten Urlaub zu holen, sind dort auch die Katholische und die Evangelische Kirche vertreten. Nicht mit eigenen Ferienideen, sondern mit dem Angebot, Ruhe und Erholung gleich kostenlos vor Ort zu genießen. Als Geschenk gibt es die eine oder andere Kaffeespezialität, einen Tee und den beliebten „Segensbecher“ kostenlos dazu. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie im Internet auf kirche-essen.de.
______________

[2] Partnerschafts-Gottesdienst mit Einführung

„Vereint in der Sehnsucht nach Frieden“ ist der Partnerschafts-Gottesdienst überschrieben, den der Beirat für Ökumene und internationale Partnerschaften des Kirchenkreises Essen am Sonntag, 3. März, um 10 Uhr in der Stephanuskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Überruhr, Langenberger Straße 434, feiert. Essener Gemeinden und der Kirchenkreis unterhalten vielfältige Beziehungen zu christlichen Gemeinden und Einrichtungen in anderen Ländern - in den Gottesdienst fließen daher Gebete der Partnergemeinden u.a. aus Namibia, Tansania, Uganda, Brasilien, Indonesien und Tschechien ein. Sie werden in ein Gebetbuch eingetragen, das von Gemeinde zu Gemeinde wandert.

Im Rahmen des Gottesdienstes wird Diakon Claudio Gnypek in seine neue Tätigkeit beim Regionalen Dienst der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) eingeführt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Claudio Gnypek bei einem Empfang persönlich zu begrüßen und sich über die Partnerschaftsarbeit des Kirchenkreises auszutauschen. Internet: kirche-essen.de.
______________

[3] Warm & herzlich: Partner ziehen positive Bilanz

Nach dem Ende der Aktion „Warm & herzlich“ Ende Februar haben die Kooperationspartner eine positive Bilanz ihres gemeinsamen Angebots gezogen. Seit dem 8. Januar hätten die über sechzig Ehrenamtlichen abwechselnd in der Marktkirche, in den Räumen der Menschenstadt Essen, in der Kreuzeskirche und in der Auferstehungskirche über 2.500 Teller Suppe ausgeschenkt, hieß es. Ganz abgesehen von den vielen, vielen netten Begegnungen: Auch am Donnerstag, dem letzten Tag, ließ sich die muntere Tischgemeinschaft in der Marktkirche die warme Mahlzeit aus dem Restaurant Church der Diakonie schmecken. Rund die Hälfte der Ehrenamtlichen war das erste Mal für Kirche und Diakonie im Einsatz; für die neun neuen Aktiven aus dem „inklusiven Ehrenamt“ sei der Einsatz eine besondere Bereicherung gewesen.

Die vier Wärmeinseln in der Innenstadt waren Teil der bundesweiten Initiative #wärmewinter, die im vergangenen Jahr Premiere hatte; an der Organisation von „Warm & herzlich“ waren die Citykirchenarbeit, die Menschenstadt Essen, das Diakonische Werk und das Ehrenamtsmanagement des Kirchenkreises Essen, die Altstadt-Kirchengemeinde und das Diakoniewerk Essen beteiligt.
______________

[4] Marktkirche: Ausstellung zu den Ich-bin-Worten Jesu

„ICH BIN“ lautet der Titel einer Ausstellung mit Kunstwerken des Theologen Wilfried Diesterheft-Brehme, die die Citykirchenarbeit des Kirchenkreises Essen vom 8. bis 31. März in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel zeigt. Wie geht es meiner Seele, wer möchte ich sein, wer bin ich im Angesicht Gottes? Für seine Linolschnitte in den luftigen Höhen des Kirchraums hat sich Wilfried Diesterheft-Brehme von den sieben biblischen Ich-bin-Worten Jesu inspirieren lassen. Die Vernissage findet in Anwesenheit des Künstlers in der „Vesper um Vier“ am Samstag, 9. März, um 16 Uhr statt – die liturgische Leitung hat Pfarrer Kai Pleuser; für die musikalische Gestaltung sorgen Stefan Glaser (Klavier) und Frank Düppenbecker (Trompete).

Besichtigungen sind montags bis samstags von 12.30 bis 18 Uhr möglich; der Eintritt ist frei. Gruppen können unter Telefon 0201 2205-369 weitere Termine für einen Besuch vereinbaren. Internet: kirche-essen.de.
______________

[5] Diakoniestationen Essen: Verabschiedung und Einführung

Mit einem festlichen Gottesdienst in der Reformationskirche in Rüttenscheid wurde Karla Geyr, Pflegedirektorin der Diakoniestationen Essen, in den Ruhestand verabschiedet und ihr Nachfolger Thorsten Reinhardt offiziell in sein neues Amt eingeführt. Diakoniepfarrer und Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Müller entpflichtete Karla Geyr nach mehr als 35 Jahren im Dienst der Diakonie von ihren Aufgaben als Pflegedirektorin und segnete Thorsten Reinhardt für die ihm nun übertragene Tätigkeit. Internet: kirche-essen.de.
______________

[6] Themenabend über Interkulturelle Gemeinden

„Auf dem Weg zu einer interkulturellen christlichen Gemeinschaft“ lautet die Überschrift für einen Themenabend, den die Gemeinde des Weigle-Hauses am Mittwoch, 6. März, von 19.30 bis 21 Uhr in den Räumen an der Hohenburgstraße 96 veranstaltet. Referent Mike Lee ist Dezernent für Internationale Gemeinden und Interkulturelle Öffnung der Evangelischen Kirche im Rheinland. Er ist Mitgründer der „Spectrum International Church“ in Düsseldorf und der „neXus-Kirche“ in Ratingen – zweier Gemeinden mit einer interkulturellen Vision. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Neben biblisch-theologischen Impulsen geht es um die Frage, wie wir selbst diese Vision heute in die Praxis umsetzen könnten.
______________

[7] Bunte Sitzmöbel für den Vorplatz der Christuskirche

Gemeinsam mit mehreren Institutionen – dem Diakoniewerk Essen, der Stadt Essen, der Bezirksvertretung im Stadtbezirk III und der gemeinnützigen Initiative Mobilitea – hatte die Evangelische Lutherkirchengemeinde Altendorf die Idee, den Platz rund um die Christuskirche an der Röntgenstraße 14 mit farbigen Sitzmöbeln freundlicher und einladender zu gestalten. Zur Einweihung der neuen Sitzgelegenheiten laden die Kooperationspartner am Samstag, 9. März, von 14 bis 19 Uhr ein. Alle Bürgerinnen und Bürger, die die neuen Möbel persönlich in Augenschein nehmen und ausprobieren wollen, sind dazu eingeladen. In den nächsten Wochen und Monaten sind weitere Aktionen für besondere Zielgruppen geplant – etwa für Seniorinnen und Senioren und für Kinder und Jugendliche.
______________

[8] Interkulturelles Frauencafé plant Exkursion

Normalerweise finden die Treffen des Interkulturellen Frauencafés, ein Vernetzungsprojekt für Frauen aus allen Religionen und Kulturen, im Paul-Humburg-Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap statt. Am Samstag, 9. März, lädt die Initiative dazu ein, zwei religiöse Gemeinschaften zu besuchen: Ziele sind von 10 bis 12 Uhr zunächst das Buddhistische Zentrum an der Herkulesstraße 13a und im Anschluss der gegenüberliegende muslimische Verein „Tulpe e.V. – Plattform für Jugend und Familie“. Die Teilnehmerinnen werden gebeten, warme Socken oder Hausschuhe und eine Kleinigkeit für den gemeinsamen Imbiss mitzubringen. Rückfragen beantwortet Anna Waterkotte, Telefon 0178 8541443, Mail annawaterkotte(at)posteo.de.
______________

[9] Holsterhausen: Gottesdienst nach Brandgeruch abgesagt

Am Donnerstagabend haben Besucherinnen und Besucher der Fastenandacht im Melanchthon-Gemeindezentrum der Evangelischen Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen, Melanchthonstraße 3/Holsterhauser Platz, einen deutlichen Brandgeruch wahrgenommen. Weil die Ursache bislang noch nicht gefunden werden konnte, mussten alle Veranstaltungen, die am Wochenende dort stattfinden sollten – darunter auch der Gottesdienst am Sonntag um 11.15 Uhr – abgesagt werden. Das Presbyterium der Gemeinde bittet um Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahme.

Wer einen Gottesdienst der Gemeinde besuchen möchte, ist um 10 Uhr in der Erlöserkirche, Friedrichstraße 17/Ecke Bismarckstraße, willkommen.
______________

[10] Besondere Gottesdienste und Andachten

-- Ein öffentliches ökumenisches Friedensgebet veranstalten die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt, die Katholische Pfarrgemeinde St. Gertrud und das Weigle-Haus am Samstag, 3. März, von 12.30 bis 12.45 Uhr in der Fußgängerzone Kettwiger Straße, auf der Höhe der Anbetungskirche St. Johann. Passantinnen und Passanten können zwischen verschiedenen Fürbitten wählen; auch für Fragen, Kritik und persönliche Gespräche ist Zeit.

-- Werke aus der Barockzeit spielt das Bläserensemble Hora Decima in der Vesper um Vier, die die Evangelische Kirche in Essen am Samstag, 2. März, um 16 Uhr in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, feiert. Die musikalische Leitung hat Kreiskantor Thomas Rudolph. Zwischen den Stücken hören die Besucherinnen und Besucher meditative Psalmgebete und einen theologischen Impuls von Pfarrer Wolfram Jehle.

-- Die „Samba-Mass“ des britischen Komponisten Bob Chilcott erklingt in einem musikalischen Gottesdienst, den die Evangelische Kirchengemeinde Werden am Sonntag, 3. März, um 10.30 Uhr in der Kirche an der Heckstraße 54/56 feiert. Unter der Leitung von Sabine Juchem bringt ein Projektchor der Gemeinde diese fröhliche und farbenreiche Vertonung des lateinischen Messtextes zu Gehör.

-- Um die Jahreslosung für 2024 „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ aus dem 1. Brief des Apostels Paulus an die christliche Gemeinde in Korinth geht es in einem Familiengottesdienst, den die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Sonntag, 3. März, um 11.15 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6, feiert.

-- „Brücken bauen“ ist eine meditative Andacht überschrieben, die die Evangelische Kirchengemeine Altstadt am Sonntag, 3. März, um 18 Uhr in der Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstraße 16/Weberplatz, anbietet. Die Teilnehmenden hören Texte zum Nachdenken, erleben Momente der Stille und stimmen sich mit ruhiger Musik auf die kommende Woche ein.

-- Ein Taizé-Gebet feiert die Evangelische Kirchengemeinde Überruhr am Donnerstag, 7. März, um 19 Uhr in der Stephanuskirche, Langenberger Straße 434. Die Besucherinnen und Besucher beten gemeinsam, hören Texte, die zum Innehalten anregen, und stimmen die meditativen Gesänge der Glaubensgemeinschaft von Taizé an.

-- Einen Auszeit-Gottesdienst feiert die Evangelische Kirchengemeinde Werden am Freitag, 8. März, um 18 Uhr im Gemeindehaus Haus Fuhr an der Heckstraße 16. Jugendliche aus der Gemeinde haben die Feier vorbereitet und freuen sich auf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersstufen.

-- Musik für Klavier und Trompete erklingt in der Vesper um Vier, die die Evangelische Kirche in Essen am Samstag, 9. März, um 16 Uhr in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, feiert. Für die musikalische Gestaltung konnten Stefan Glaser, Beauftragter für Kirchenmusik des Bistums Essen, und Solo-Trompeter Frank Düppenbecker gewonnen werden; die liturgische Leitung hat Pfarrer Kai Pleuser. In der rund vierzigminütigen meditativen Andacht wird gleichzeitig die Kunstausstellung „ICH BIN“ mit Werken von Wilfried Diesterheft-Brehme eröffnet.
______________

[11] Veranstaltungshinweise - kurz gemeldet

-- Ihre Kinderklamottenbörse „KiKlaBö“ veranstaltet die Evangelische Emmaus-Gemeinde am Samstag, 2. März, von 9 bis 13 Uhr im Gemeindezentrum Brandenbusch, Am Brandenbusch 6a.

-- Die wohltuende Verbindung von „Meditation und Atmen“ steht im Mittelpunkt eines Workshops, den die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Samstag, 2. März, von 9.30 bis 12 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6, veranstaltet.

-- Einen Kinderbibeltag veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim am Samstag, 2. März, von 10 bis 13.30 Uhr im Gemeindezentrum an der Matthäuskirche, Bocholder Straße 32.

-- „Weiternutzen statt wegwerfen“ lautet das Motto eines Flohmarktes, den die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen am Samstag, 2. März, von 10 bis 17 Uhr in ihrem Gemeindezentrum an der Bodelschwinghstraße 6 veranstaltet.

-- Einen „märchenhaften Nachmittag mit Musik“ für Kinder ab vier Jahren veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Samstag, 2. März, um 15 Uhr im Gemeindezentrum Kattendahl, Kattendahlhang 12a.

-- „Mechthilds Strick-Café mit Herz“ öffnet seine Türen am Samstag, 2. März, von 15 bis 17 Uhr im Gemeindehaus an der Friedenskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede, Schilfstraße 4.

-- In einen kleinen, gemütlichen Kinosaal verwandelt sich der Jugendkeller im Stephanus-Jugendhaus an der Langenberger Straße 434a, wenn die offene Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Überruhr ihren nächsten Kult-Film-Abend für junge Menschen ab 16 Jahren veranstaltet – das nächste Mal am Samstag, 2. März, von 17 bis 21 Uhr.

-- Leckere selbstgebackene Waffeln serviert die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Sonntag, 3. März, von 15 bis 16.30 Uhr im Gemeindezentrum am Kattendahlhang 12a.

-- Alternative und unterstützende Heilverfahren bei Krebserkrankungen sind das Thema eines Treffens, das der Frauenkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Freisenbruch-Horst-Eiberg am Montag, 4. März, von 15.30 bis 17 Uhr in der Zionskirche, Dahlhauser Straße 161, veranstaltet.

-- „Mit Leib und Seele beten“ lautet Motto eines inklusiven Bibelkreises, den die Evangelische Kirchengemeinde Rüttenscheid am Montag, 4. März, von 18 bis 19.30 Uhr in der Reformationskirche, Julienstraße 39, anbietet.

-- Der nächste Kleider-Dienstag der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede findet am 5. März von 10 bis 13 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6, statt.

-- Das „Café der Auszeit“ öffnet seine Türen am Dienstag, 5. März, von 14.30 bis 16 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Rellinghausen, Bodelschwinghstraße 6.

-- Frühlingslieder und Gedichte über den Frühling stehen auf dem Programm eines Nachmittags, zu dem der Seniorentreff der Evangelischen Emmaus-Gemeinde am Dienstag, 5. März, von 15 bis 17 Uhr in das Gemeindezentrum Brandenbusch, Am Brandenbusch 4 einlädt.

-- Um unser Herz geht es bei einem Treffen, das der CVJM-Seniorenkreis am Dienstag, 5. März, von 15.30 bis 17 Uhr im CVJM-Haus an der Hindenburgstraße 57 veranstaltet.

-- Zum „Carnap Art Rudelträllern“ lädt die Träller-Gruppe Karnap am Dienstag, 5. März, von 19 bis 20.30 Uhr in das Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, Hattramstraße 33 ein.

-- Mit der „Magie der Zahlen“ beschäftigt sich der Frauentreff der Evangelischen Kirchengemeinde Heisingen bei seiner Zusammenkunft am Mittwoch, 6. März, um 15 Uhr im Gemeindehaus, Stemmering 20.

-- Das „Café Sprechstunde“ der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede öffnet am Donnerstag, 7. März, von 9.30 bis 11.30 Uhr seine Pforten im Gemeindehaus an der Friedenskirche, Schilfstraße 4. Pfarrerin Anke Augustin steht für persönliche Gespräche zur Verfügung und bietet den Gästen an, gemeinsam mit ihnen nach Lösungen für die kleinen und großen Probleme des Alltags zu suchen.

-- Zum „Familien-Café“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Burgaltendorf am Freitag, 8. März, von 14 bis 17 Uhr in die Jesus-lebt-Kirche, Auf dem Loh 21a, ein. Zum Ablauf zählen Spiele, Begegnungen und Gespräche für Menschen aller Altersstufen; für das leibliche Wohl stehen Kaffee und Kuchen, Tee und Saft bereit.

-- Die Evangelische Lutherkirchengemeinde Altendorf beteiligt sich an der Aktion „SauberZauber“ der Stadt Essen und lädt dazu ein, den Vorplatz der Christuskirche, Röntgenstraße 14, am Donnerstag, 7. März, ab 15 Uhr vom Müll zu befreien und zu reinigen.

-- „Jona, auf nach Ninive!“ lautet der Titel der ökumenischen Kinderbibeltage für Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis zehn Jahren, die die Kirchengemeinden Heidhausen und St. Kamillus am 8. und 9. März in der Jonakirche, Am Schwarzen, veranstalten.

-- Zum „Freitagscafé“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am 8. März ab 14.30 Uhr in das Gemeindehaus an der Friedenskirche, Schilfstraße 4, ein.

-- Zum Basteln und Werken lädt der Kindertreff der Evangelischen Kirchengemeinde Kupferdreh am Freitag, 8. März, von 16 bis 18 Uhr in das Jugendhaus an der Dixbäume 87b ein. Im Anschluss treffen sich ältere Jugendliche von 18.30 bis 22.30 Uhr, um gemeinsam etwas Leckeres zu kochen.

-- Aus ihrem Roman „Rufe aus Morgania“ liest Brigitte Helga Becker am Samstag, 9. März, um 16 Uhr in der Friedenskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede, Schilfstraße 6. Die in Bedingrade lebende Autorin erzählt in ihrem Erstlingswerk eine fantastische Elfen-Geschichte. Eintritt frei.
______________

[12] Musik in Essener Kirchen

Samstag, 2. März

-- „Frühling in Sicht!“ lautet der Titel für die nächste Musik zur Marktzeit, die der Förderverein Evangelische Kirche Werden e.V. am Samstag, 2. März, um 11.15 Uhr in der Kirche an der Heckstraße 54/56 veranstaltet. Für das Programm haben Christiane Zywietz-Godland (Sopran) und Hermann Godland (Klavier) Lieder aus fünf Jahrhunderten unter anderem von Johann Sebastian Bach, Franz Schubert, Johannes Brahms und George Gershwin ausgewählt. Der Eintritt ist frei; Spenden sind gern gesehen.

-- „Das Lächeln des Menschen verbirgt unsichtbare Tränen“ ist ein Klavierkonzert überschrieben, zu dem die Evangelische Emmaus-Gemeinde am Samstag, 2. März, um 17 Uhr in die Kirche Am Heierbusch, Meisenburgstraße 80-82, einlädt. Larissa Vitovski und Jevgeni Vitovski bringen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Johannes Brahms für Klavier zu zwei und vier Händen zu Gehör. Der Eintritt ist frei.

-- „Kinderszenen“ lautet die Überschrift für einen Liederabend, zu dem die Evangelische Lutherkirchengemeinde Altendorf gemeinsam mit der Initiative Liedwelt Rheinland am Samstag, 2. März, um 18 Uhr in die Christuskirche, Röntgenstraße 14, einlädt. Für das Programm haben Francisca Hahn (Mezzosopran) und Boris Radulović (Klavier) Lieder von Johannes Brahms, Richard Strauss, Gustav Mahler und Dmitrij Schostakowitsch ausgewählt, in denen es um das Leben und das Schicksal von Kindern geht. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen.

Sonntag, 3. März

-- Der erste Auftritt in der Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede begeisterte über 150 Zuhörerinnen und Zuhörer – am Sonntag, 3. März, um 17 Uhr will das Ensemble „Amaterasu-Taiko“ aus Oberhausen das Publikum in der Friedenskirche, Schilfstraße 6, mit dem Klang und dem Rhythmus japanischer Trommeln erneut in Bewegung versetzen. Die Leitung hat Sayuri Ito.

-- Mit fröhlichen Liedern das Frühjahr begrüßen möchte die Evangelische Kirchengemeinde Heidhausen am Sonntag, 3. März, um 17 Uhr im Gemeindesaal an der Heidhauser Straße 64. Gemeinsam mit Kinderchor und Kirchenchor wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Lieder vom Ende des Winters und Beginn des Frühlings anstimmen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Freitag, 8. März

-- Mit einem Gesangskonzert am Freitag, 8. März, um 17 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche, Stolbergstraße 54/Leimgardtsfeld, würdigt die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim den Internationalen Frauentag. Astrid Gerdsmann (Sopran) und Inge Sauerwald (Klavier) bringen Chansons von Edith Piaf und Werke von Clara Schumann, Fanny Hensel und anderen Komponisten zu Gehör. Der Eintritt ist frei.

Samstag, 9. März

-- „Mit Querflöte und Harfe durch die Jahrhunderte“ lautet das Motto eines Konzerts, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Bergerhausen am Samstag, 9. März, um 17 Uhr in die Johanneskirche, Weserstraße 30, einlädt. Christian Strube (Flöte) und Sarah Botzian (Harfe) bringen Werke von Johann Sebastian Bach und Bernard Andrès zu Gehör. Der Eintritt ist frei; eine Spende ist gern gesehen.

-- Stimmungsvolle keltische Musik und der Geschmack irischen Biers und Whiskeys erwartet die Besucher einer Irish-Folk-Party mit dem Ensemble „An Spiorad“, die die Evangelische Kirchengemeinde Überruhr am Samstag, 9. März, um 20 Uhr im Stephanus-Gemeindezentrum, Langenberger Straße 434a, veranstaltet. Eintrittskarten für 17,50 Euro sind im Gemeindebüro, Telefon 0201 8585221, in der Buchhandlung Schirrmeister, Nockwinkel 101, Telefon 0201 582939, sowie online unter kirche.ruhr erhältlich. Einlass ab 19 Uhr.