Nachrichten
Viele Sprachen und ein Geist
Partnerschaftstreffen in Brno
Essen, 23.05.2026. Viele Sprachen und ein Geist - so feierten junge Erwachsene aus Essen, Tschechien und Namibia gemeinsam Pfingsten. Sie wanderten durch die Natur, sangen Lieder und feierten einen Open-Air Gottesdienst. Den Kirchenkreis Essen, die Evangelisch-Lutherische Kirche in der Republik Namibia und die Diözese Brno der Hussitischen Kirche verbindet eine jahrzehntelange Partnerschaft.
Nach einer Begegnung in Namibia (2022) und in Essen (2024) waren die Partner in diesem Jahr in Brünn/Tschechien eingeladen. „Wir haben unterschiedliche Hintergründe - aber der Glaube verbindet uns“, erzählt Eva Thomé (4.v.re.) aus Essen. „Ich freue mich, dass die jungen Menschen mit so viel Engagement dabei waren“, zog Claudio Gnypek (ganz li.) von der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), die die Partnerschaft begleitet, eine positive Bilanz.
Die Begegnung in Tschechien fand vom 23. bis 30. Mai 2026 statt und endete mit einem feierlichen Chor-Konzert. Wer über einen Account auf Instagram verfügt, kann bei @youngadults.essen schauen und nachverfolgen, wie die Gemeinschaft der drei Delegationen täglich durch gemeinsame Aktivitäten und das gemeinsame Erleben zusammengewachsen ist.
