Nachrichtenartikel

Artikel von Januar 2021 bis Januar 2021

«1 »

01. Januar 2021

Lasst euch von der Barmherzigkeit bewegen und verwandeln!

Grußwort zum Jahreswechsel

In der Jahreslosung für das neue Jahr 2021 – „Seid barmherzig wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lukas 6,36) – sieht die Essener Superintendentin Marion Greve eine Quelle der Energie, die die Menschen bewegen und verwandeln kann. In ihrem Grußwort nennt sie Beispiele aus Essen.

11. Januar 2021

Neun Essenerinnen und Essener stimmen bei Präseswahl mit ab

Landessynode tagt vom 11. bis 15. Januar virtuell

Wenn die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland auf ihrer 74. ordentlichen Tagung vom 11. bis 15. Januar unter anderem eine neue Präses oder einen neuen Präses wählt, stimmen auch neun Essenerinnen und Essener mit ab.

14. Januar 2021

Mir gefällt, dass er junge Menschen noch stärker einbeziehen will!

Essener Superintendentin gratuliert Thorsten Latzel zur Präseswahl

Dr. Thorsten Latzel wird neuer Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. In einem ersten Statement gratulierte ihm Superintendentin Marion Greve zur Wahl: Er habe sie mit seinem Bild von Kirche beeindruckt.

15. Januar 2021

Die Teilhabe junger Menschen bleibt eine Herausforderung

Essener Mitglieder der Landessynode ziehen Bilanz der Beratungen

In der zurückligenden Woche hat die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland getagt - mit Präseswahl und wichtigen Entscheidungen zur Zukunft unserer Kirche. Mitglieder der Synode haben uns ein kurzes Resümee geschickt.

22. Januar 2021

HelferTeam bietet kostenlose Fahrten zum Impfzentrum an

Ein Angebot unserer Corona-Nachbarschaftshilfe

Wer sich im Essener Impfzentrum impfen lassen will, aber für die Fahrt dorthin nicht den Öffentlichen Personennahverkehr oder ein Taxi nutzen kann, wird auf Wunsch durch die Evangelische Kirche in Essen unterstützt.

24. Januar 2021

32 Jahre lang mit Kopf, Herz, Hand und Fuß für die Gemeinde

Pfarrehepaar wird verabschiedet

Vor über 32 Jahren wurden Pfarrerin Ulrike Schreiner-Menzemer und Pfarrer Bernhard Menzemer in ihre gemeinsame Pfarrstelle in der Evangelischen Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim eingeführt; am 24. Januar sind sie in den Ruhestand getreten.

27. Januar 2021

Orte der Erinnerung

Digitale Lesung mit Olaf Eybe würdigt die Opfer des Holocausts

Den Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar würdigt eine digitale Lesung über Orte der Erinnerung: Olaf Eybe liest Gedichte und Texte und zeigt Bilder aus den Gedenkstätten Auschwitz, Dachau und Babyn Jar.

27. Januar 2021

Zum Holocaust-Gedenktag

Erinnern, wahrnehmen, sich einsetzen

Seit 2005 ist der 27. Januar, der Jahrestag der Befreiung von Auschwitz, ein internationaler Gedenktag für die Opfer des Holocaust. Heiner Mausehund, stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises Essen, hat diesen besonderen Tag in einem Grußwort gewürdigt.

31. Januar 2021

Borbeck-Vogelheim: Rainer Gertzen wurde verabschiedet

Pastoraler Dienst im Übergang war für die Gemeinde ein Segen

Zwei Jahre lang hat Pfarrer Rainer Gertzen die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim im Rahmen eines Pastoralen Dienstes im Übergang (PDÜ) begleitet – am 31. Januar wurde er in einem Gottesdienst verabschiedet.

«1 »