Logo Evangelische Kirche in Essen
Kirchengemeinden im Kirchenkreis Essen

Jahresthema

Die Seele zählt.

Eine Themeninitiative in unserem Kirchenkreis

Was gilt noch? Was ist verlässlich? Worauf kommt es im Leben wirklich an? In unserer neuen Initiative „Die Seele zählt“ machen wir uns auf die Suche, das Seelenvolle wieder zu entdecken: in unseren Stadtteilen, in zwischenmenschlichen Beziehungen, an Orten… Begeben Sie sich mit uns auf die Suche! Das Programm wächst noch und ist offen für weitere Beiträge. Im ersten Halbjahr sind bislang veröffentlicht:

»ICH BIN« | Installation

9. bis 26. März 2024 · Marktkirche Essen

Die sieben Ich-bin-Worte Jesu aus dem Johannesevangelium: luftig in Bewegung gebracht, als Linoldruck auf leichtem, transparentem Chinapapier in den Höhen des Kirchraums. Kleine Spiegel verrücken die Sichtachsen. Je nach Position nehmen die Betrachter*innen im Spiegelbild sich selbst, die Worte Jesu, den Kirchraum anders wahr. Das Sichtbare führt zum Unsichtbaren. Es wird gefühlt zum Spiegel der Seele und lenkt zu den Fragen: Wie geht es meiner Seele, wer bin ich im Angesicht Gottes? Von Wilfried Diesterheft-Brehme, Düsseldorf/Essen.

Gottesdienste zur Installation:

9. März 2024, 16 Uhr: Vernissage
Im Rahmen der Vesper um Vier. Liturgie: Pfarrer Kai Pleuser. Musik: Stephan Glaser und Frank Düppenbecker

17. März 2024, 15 Uhr: inklusiv
Von & für Menschen mit & ohne Behinderung. Mit Pfarrerin Christine Stoppig und Team

22. März 2024, 17 Uhr: für Schwerhörige und ertaubte Menschen.
Ein Gottesdienst für alle Sinne, mit Induktion für Hörgeräteträger. Mit Pfr. Volker Emler

»Generationen im Dialog« | Workshop

15. bis 17. März 2024 · Gemeindehaus Zwinglistraße 28

Wir geben innerhalb der Generationen nicht nur Werte und Verhaltensregeln weiter, sondern auch unser emotionales Erbe. Dieses unbewusst übernommene Erbe kann förderlich und hinderlich sein. Damit die Seele Frieden und Zukunft findet, schauen wir uns an, welche emotionalen Botschaften wir erhalten haben und an die folgende Generation weitergeben.

Diese Veranstaltung ist ein in sich abgeschlossenes Seminar mit vorheriger Anmeldung.

Kontakt: Iris Müller-Friege, Pfarrerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie
Internet: www.koerpertherapie-bochum.de

Vesper-Gottesdienste der Krankenhausseelsorge | Reihe

Mit der Seele kennen sich wohl unsere Seelsorger*innen am besten aus, wenn sie an Krankenbetten ihren ganzheitlichen Blick auf Menschen richten. Im Haupt- und Ehrenamt arbeiten sie an den Essener Kliniken. Im Mai gestalten sie zwei Termine der bekannten musikalischen Gottesdienste an der Marktkirche. Mit Pfarrer Uwe Matysik und Teilnehmenden der Seelsorge-Fortbildung Lebensspuren begleiten.

»Was die Seele tröstet«
6. April 2024, 16 Uhr · Marktkirche. Musik: Jessica Burri (Sopran und Dulcimer)

»Was die Seele stärkt«
25. Mai 2024, 16 Uhr · Marktkirche. Musik: Thomas Rudolph

»Mentale Gesundheit - Die Seele zählt« | Jugendverbandstag

27. April 2024, 11 Uhr · Haus der Evangelischen Kirche, III. Hagen 39

An diesem Tag wollen wir das Thema Mentale Gesundheit aus verschiedenen Perspektiven heraus betrachten, jungen Menschen grundlegendes Wissen darüber vermitteln und in verschiedenen Workshops mit fachkundigen Referent*innen weiter vertiefen (z.B. Verhalten bei Notfällen und Stressabbau). Auch das eigene Wohlergehen soll dabei nicht zu kurz kommen! Wir stehen euch den ganzen Tag über zur Seite und schaffen einen Raum für den Austausch, wenn ihr Gesprächsbedarf habt. Für das leibliche Wohl sorgen Snacks und ein gemeinsames Mittagessen.

Kontakt: Kai Freudenreich, Jugendreferent der Evangelischen Jugend Essen
Internet: www.ejessen.de/jugendverbandstag-am-27-april-2024

»Gewaltfreie Kommunikation« | Workshops

28. und 29. April 2024 · Gemeindehaus Haus Heck, Heckstraße 67 in Essen-Werden

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns in der Evangelischen Kirchengemeinde Werden mit der „Gewaltfreien Kommunikation“ (GFK) nach Marshall B. Rosenberg. Wir glauben, dass dieses Konzept aufgrund seiner Fokussierung auf Gefühle und Bedürfnisse einen Schlüssel zur Seele bereithält.

Wie das geht? Besuche uns am Sonntag, 28. April, zwischen 17 und 19 Uhr oder am Montag, 29. April, von 10 bis 12 Uhr im Gemeindehaus Haus Heck, Heckstraße 67, in 45239 Essen-Werden. An diesen Tagen öffnen wir unsere Gruppen für Interessierte.

Ursprünglich begonnen als Jahreskurs, zeigte es sich, dass wir uns eigentlich lebenslang mit dem Thema beschäftigen können, weil es immer wieder neue Anlässe gibt, die eigene Kommunikation, bzw. das eigene Fühlen und Erleben zu hinterfragen. Im Mittelpunkt der Hauptübung steht die Frage: „Wie kann ich, gerade in schwierigen Situationen, empathisch mit mir selbst und meinem Gegenüber sein?“

Anmeldung & Kontakt: Karin Kümmerlein, Presbyterin und GFK-Trainerin, kuemmerlein@kirche-werden.de

»Khalil Gibran - Der Prophet« | Musikalische Lesung

3. Mai 2024 · 19 Uhr · Marktkirche · Eintritt frei

1923 erschien „Der Prophet“ von Khalil Gibran – seitdem hat das Buch eine weltweite Auflage von über 90 Millionen erreicht. Gottfried Fermor (Rezitation) und der Pianist Josef Marschall (Jazz-Improvisationen) laden dazu ein, dieses Werk bei einer musikalischen Lesung am Freitag, 3. Mai, um 19 Uhr in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, neu zu entdecken.

Bevor die Hauptfigur des Buches, der Prophet al-Mustafa, seinen Aufenthalt in der orientalischen Stadt Orfalîs beendet und mit dem Schiff in seine Heimat zurückkehrt, bitten ihn Einwohner um eine letzte Rede. Was der Prophet ihnen daraufhin über die Liebe und die Schönheit, den Schmerz und die Trauer erzählt, ist von großer spiritueller Tiefe geprägt. Bis heute bewegt diese „Rede an die Menschheit“, die Einflüsse von Jesus, Mohammed, Zarathustra und anderen religiösen Lehrern enthält, immer wieder neue Leserinnen und Leser.

Nach einer Einleitung von Citykirchenpfarrer Kai Pleuser liest Gotthard Fermor Auszüge aus dem „Propheten“. Sein Vortrag wird von musikalischen Nachklängen unterbrochen, die Josef Marschall für diesen Anlass komponiert hat und die eine Brücke zwischen Orient und Okzident schlagen – ganz im Sinne Gibrans. Der Eintritt ist frei.

Musik: Josef Marschall
Sprecher: Gotthard Fermor

»Gebet als Begegnung« | Eröffnung der Seelsorgebank-Saison

Vesper um Vier · 4. Mai 2024 · 16 Uhr · Marktkirche

Die Seele braucht Begegnung. Davon sind die Beteiligten der Citykirchenarbeit an der Marktkirche überzeugt. Darum eröffnet unter dem Label rückzugs:wort im Mai die neue Saison der Seelsorgebank, die wieder auf dem Marktplatz zum Einsatz kommen soll. Die gut ausgebildeten Zuhör-Expert*innen aus dem rückzugs:wort-Team sind ab sofort wieder an vier Tagen der Woche auf der Seelsorgebank zu finden. Sie gestalten die Vesper mit, die um die Frage kreist: Kann es das Gebet zu Gott geben ohne die grundlegende Erfahrung zwischenmenschlicher Begegnung?

Mit dem rückzugs:wort-Seelsorgeteam
Musik: Annette Kareev (Klavier) · Eli Georgieva-Milkov (Violine)

»Spannungsfeld Künstliche Intelligenz & Religion« | Reihe

Religiöse Gehalte sind in unserer Gesellschaft immer schwerer vermittelbar. Was bedeutet es, zu beten, Kirchenlieder zu singen? Die Beschäftigung mit der Künstlichen Intelligenz kann wie ein Spiegel wirken, wir sehen uns in der Auseinandersetzung mit ihr besser (Manuela Lenzen). Können wir religiöses Verhalten besser verstehen, wenn wir uns mit den Möglichkeiten einer Künstlichen Intelligenz beschäftigen?

KI und Gebet     
7. Mai 2024, 19 Uhr · Marktkirche
Kann eine Künstliche Intelligenz beten? Was bedeutet es, dass eine KI ein Gebet spricht? Mit Dr. Frank Vogelsang, Direktor der Evangelischen Akademie Rheinland, und weiteren Beteiligten

KI und Musik                   
21. Mai 2024, 19 Uhr · Marktkirche
Kann die Musik, die eine Künstliche Intelligenz komponiert, auch eine religiöse Dimension haben? Ist eine Differenz zur Kirchenmusik etwa eines Johann Sebastian Bachs beschreibbar? Mit Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang, Kantor Andy von Oppenkowski u.a.

» Die Seele zählt – PROGRAMMÜBERSICHT ≡↓

Kontakt

Die Themeninitiative ist weiterhin ausdrücklich offen für Beiträge aller Gemeinden, Dienste und Aktiven im Raum der Evangelischen Kirche in Essen. Wir freuen uns über Ihre Ideen. Bitte wenden Sie sich an

Pfarrer Ulf Steidel
Evangelische Kirchengemeinde Essen-Altstadt, Pfarrstelle für Kultur, Gesellschaft, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit
Mail ulf.steidel@ekir.de
Telefon 0177 1851164

Pfarrer Kai Pleuser
Citykirchenarbeit
Mail kai.pleuser@ekir.de
Telefon 0201 8565597

 

nach oben ▲