Kirchengemeinden im Kirchenkreis Essen

Zukunft Kirche

› Gestaltungsräume | › Innovative Kirche

Segen45 – Segen für Essen

Segen45, so heißt die neue Agentur für persönliche und individuelle Segensmomente vom Kirchenkreis Essen. Das Team von Segen45 ist der Überzeugung: „Leben braucht Segen! Weil das Leben so bunt und so vielfältig ist, gibt es auch viele Momente, bei denen wir den Segen Gottes – also „Gottes-Mit-Sein“ brauchen, von der Geburt bis zur Beerdigung.“

Segen45 versteht sich in erster Linie als serviceorientierte und das Angebot der Ortsgemeinden ergänzende Dienstleisterin. Sie ist digital präsent, vermittelt, beantwortet Fragen und veranstaltet eigene Segensfeiern und Events. Bei Segen45 sind über die klassischen Segensfeiern und Kasualien, wie Taufe, Hochzeit und Beerdigung auch Segensfeiern für viele weitere Lebensmomente zu finden: bei Schwangerschaften, Umzug, Jobwechsel, Coming Out, Trennung, Krankheit, Auflösung einer Grabstelle… und was das Leben sonst noch so bereithält.

Segen45 verspricht: „Wir finden gemeinsam ein passendes Ritual um einen neuen, anderen oder weiteren Lebensabschnitt zu begehen.“

Teil des festen Teams sind Eva Gabra und Juliane Gayk (Pfarrerinnen), Silke Höpker (Büro) und Birte Smieja (PR und Kommunikation) sowie Elisabeth Müller (Pfarrerin). Dazu möchte sich Segen45 ein erweitertes Team aus interessierten Pfarrpersonen, Prädikant*innen und Freund*innen aus ganz Essen aufbauen.

Auf der Homepage www.segen45.de und auf dem Instagram-Kanal @segen.45 gibt es viele weitere und aktuelle Infos.

Für 2024 plant Segen45 unter anderem ein großes PopUp-Hochzeitsfestival auf Zollverein, wo sich Liebende auch spontan unterm Doppelbock segnen oder trauen lassen können. Und nach dem großartigen Erfolg des ersten gemeinsamen Tauffestes im Essener Stadtgarten 2023 wird es 2025 auch wieder ein großes Tauffest in Essen geben.

Kontakt & Informationen:

Segen45 – Agentur für Segensmomente