Diakonie

Aufgaben & Ziele

Diakonie ist die soziale Arbeit der Evangelischen Kirche. Der Glaube an Gott und die praktizierte Nächstenliebe gehören untrennbar zusammen. Gottes Liebe inspiriert Menschen dazu, sich ihren Mitmenschen zuzuwenden. Einzelne Christen, Gemeinden, der Kirchenkreis, Initiativen, Vereine, Stiftungen, diakonische Unternehmen übernehmen deshalb soziale Verantwortung in unserer Stadt. Sie bieten eine Vielzahl von konkreten Hilfen im Alltag an, gestalten die Stadtgesellschaft mit und tragen zu einer menschenfreundlichen Stadt bei.

In der Geschichte hat sich das soziale Engagement mit wechselnden Herausforderungen laufend verändert. Seit dem 19. Jahrhundert etablierte sich im deutschen Protestantismus nach biblischem Vorbild das Wort „Diakonie“ als Inbegriff der sozialen Arbeit der evangelischen Landeskirchen und Freikirchen. Es ist das griechische Wort für Dienst. Im katholischen Bereich wird meist von „Caritas“, dem lateinischen Wort für Liebe, gesprochen.

Ziel und Aufgabe von Diakonie war und ist es, die Lebensverhältnisse von Menschen zu verbessern, die arm, krank, ausgegrenzt, benachteiligt sind oder mit einem Handicap leben. Rund 7.500 Hauptamtliche und 4.500 Ehrenamtliche arbeiten allein in Essen mit Menschen in der Stadtgesellschaft, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität oder sozialem Status. Um den diakonischen Auftrag zu erfüllen, gibt es vielfältige Kooperationen – konfessionsübergreifend, gemeinsam mit den anderen Wohlfahrtsverbänden, mit Ämtern, Behörden und anderen Akteuren der Zivilgesellschaft. Alle gemeinsam machen verlässliche und professionelle Hilfe im Sozialstaat erst möglich. So leisten Evangelische Kirche und ihre Diakonie ihren Beitrag zu einer gerechten, solidarischen und inklusiven Gesellschaft.

Eine Übersicht über wichtige diakonische Träger und Angebote finden Sie auf unseren Seiten Einrichtungen und Beratung.

Aktuelle Informationen im Internet bietet die Soziale Servicestelle, Ihr Portal zu allen Beratungs- und Hilfeangeboten von Diakonie und Evangelischer Kirche in Essen
– persönlich:
Soziale Servicestelle
Mail soziale-servicestelle@diakoniewerk-essen.de
– im Internet: mit Suchmöglichkeiten nach Themen, Stichworten und Stadtregionen » www.soziale-servicestelle.de