Pilgergrüppchen auf dem Weg durch eine grüne Wiesenlandschaft

Spiritualität

Spiritualität «

Pilgern

Pilgern kann man nicht nur auf den Wegen nach Santiago de Compostela oder Rom. Pilgern geht auch vor unserer Haustür. Es geht dabei um ein geistliches Unterwegssein. Pilgern, das ist ein Weg nach innen, ein Weg, auf dem ich mich bewusst öffne für die Gegenwart Gottes. Als Gruppe machen wir uns dafür gemeinsam auf den Weg, schließen uns für einen oder mehrere Tage zusammen, mit der Pilgermuschel am Rucksack.

Immer wieder gehen wir Phasen im Schweigen, nehmen achtsam wahr, was uns entgegenkommt, singen, lassen uns anhand von Impulsen durch den Tag führen, tauschen uns gegenseitig aus. Den Abschluss bildet oft eine Abendmahlsfeier, manchmal draußen auf einer Wiese, manchmal in einer Kirche.

Oft pilgern wir auf alten Jakobspilgerspuren, die auch bei uns inzwischen ausgeschildert sind. Auf Fährten, die Pilger*innen lange vor uns gegangen sind. Auf ihren Pfaden folgen wir ihrer und unserer Sehnsucht.

Friederike Wilberg bietet etwa zweimal im Jahr einen Pilgertag in der Umgebung an.

Ansprechpartnerinnen

Pfarrerin Friederike Wilberg