Hände halten die Buchstaben die das Wort Danke bilden hoch.

Kirchensteuer

Dafür, dass Sie durch Ihren finanziellen Beitrag die vielfältige Arbeit Ihrer Gemeinde und der anderen Ebenen der Evangelischen Kirche im Rheinland möglich machen, wollen wir Ihnen ein großes Dankeschön aussprechen. Die finanziellen Beiträge für die kirchliche Arbeit sind heute lange nicht mehr so selbstverständlich wie früher. Wir freuen uns deshalb über alle, die sich bewusst dafür entscheiden, unsere Angebote und unser Handeln auch finanziell mitzutragen.

Zur Erfüllung der vielfältigen kirchlichen Aufgaben erheben die 27 Kirchengemeinden im Kirchenkreis Essen Kirchensteuern. Sie haben Fragen zur Kirchensteuer, zum Besonderen Kirchgeld, zur Abgeltungssteuer? Dann können Sie sich an die Gemeinsame Kirchensteuerstelle im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland wenden. Sie nimmt im Auftrag der Kirchengemeinden und Verbände unter Beachtung der jeweiligen Kirchensteuerbeschlüsse folgende Aufgaben wahr:

☎ 0800 0001034

zu erreichen. Schriftliche Anfragen können direkt adressiert werden an:

Evangelische Kirche im Rheinland
Gemeinsame Kirchensteuerstelle im Landeskirchenamt
Hans-Böckler-Straße 7
40476 Düsseldorf

Bitte geben Sie bei schriftlichen Anfragen neben Ihrer vollständigen Adresse auch Ihre Telefonnummer an, unter Sie tagsüber erreichbar sind. Telefonische Beratungen sind dadurch kurzfristig möglich.