Die Sozialdiakonische Stiftung des Kirchenkreises Essen

Die Sozialdiakonische Stiftung des Kirchenkreises Essen wurde im Jahr 2009 errichtet. Das Stiftungsvermögen wird treuhänderisch durch den Kirchenkreis Essen verwaltet. Die Stiftung ist gemeinnützig tätig. Sie hat die Aufgabe, die Arbeit der Evangelischen Kirche in Essen selbstlos zu fördern, indem sie aus den Erträgen ihres Stiftungsvermögens ihrem Stiftungszweck entsprechende Maßnahmen und Projekte fördert. Ziel der Förderung ist es, besonders beispielhafte Projekte und Maßnahmen von Christinnen und Christen in der Breite vorzustellen und zum Nachmachen zu animieren.

Anträge auf eine Förderung können jeweils zum 1. März und 1. September eines Jahres durch Kirchengemeinden, Einrichtungen und Dienste des Kirchenkreises Essen gestellt werden. Vorrang genießen Projekte, an denen Kirchengemeinden beteiligt sind, und Projekte, in denen eine Kirchengemeinde und eine Einrichtung der öffentlich-rechtlichen oder privatrechtlich verfassten Diakonie kooperieren.

Die Förderung ist einmalig, kann aber auf bis zu drei Jahre verteilt werden. Es werden ausschließlich Projekte gefördert, die erst nach der Bewilligung beginnen. Zwischen Antragstellung und Projektbeginn sollen mindestens zwei Monate liegen.

Das Fördervolumen beträgt höchstens 3.000 Euro. Es werden Sachkosten und Personalkosten gefördert. Investitionen in Gebäude, Hard- oder Software sind nicht förderungsfähig. Die Auszahlung kann auf bis zu drei Jahre verteilt werden.

Gefördert werden Maßnahmen und Projekte der...

Die Ausschreibung und ein Antragsformular, das ggf. weitere Rahmenbedingungen und Auswahlkriterien nennt, hat der Stiftungsrat der Sozialdiakonischen Stiftung auf der Homepage www.kirche-essen.de/stiftung veröffentlicht.

Zustiftungen

Wenn Sie die Anliegen der Stiftung unterstützen möchten, können Sie dies auch durch eine Zustiftung tun. Damit bewegen Sie etwas auf Dauer: Was Sie zustiften, bleibt erhalten; die Erträge daraus fließen Jahr für Jahr in voller Höhe den förderungswürdigen Projekten zu. Den Rechenschaftsbericht hierüber erhalten Sie jährlich. Zustiftungen werden steuerlich besonders gefördert.

Sozialdiakonische Stiftung des Kirchenkreises Essen
Telefon 0201. 22 05-608