Schöner Seminarraum einladend eingerichtet zur Meditation

Spiritualität

Spiritualität «

Meditation & Kontemplation

Christliche Meditation und Kontemplation sind Angebote für Menschen, die sich nach einem vertieften und sinnerfüllten Leben sehnen. Sie wollen praktische Hilfe zur Einübung ins Menschsein und Christsein geben.

Kontemplation ist Gebet im Schweigen in absichtsloser Präsenz. Es geht darum, sich als Tempel, als Wohnort Gottes, zu erfahren.

Vorbereitende Körperübungen können zu einem ausgeglichenen Zustand verhelfen, der die Einheit von Leib, Seele und Geist besser wahrnehmen lässt.

Diese Übungen sind gleichzeitig ein Weg zu intensiver Selbsterfahrung und bewirken im Menschen einen Prozess der Wandlung. So kann aus der Stille neue Kraft, Liebe und Klarheit für das Leben und Handeln im Alltag erwachsen, im Jetzt und Hier.

Der Kirchenkreis Essen bietet im Themenbereich Meditation und Kontemplation regelmäßige Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an.

Meditation-Kommunikation-Aktion des Kirchenkreises Essen
c/o Erwachsenenbildungswerk Nordrhein e.V.
Friedrich Lange Straße 5-7
Telefon 0201-49599-84/-85.
Mail: meditation@eeb-essen.de
Internet: www.meditation-essen.de

Angebote im Kirchenkreis Essen

Ansprechpartner:in: Pfarrer i.R. Manfred Rompf
Kontemplationslehrer, Synodalbeauftragter für Meditation im Kirchenkreis Essen
Mail mg@manfredrompf.de
Internet www.meditation-essen.de – auf dieser Seite finden Sie auch Texte zu Meditation und Kontemplation und das aktuelle Programm.

Brigitte Venker, Klinische Psychologin, Kontemplationslehrerin
Mail b-venker@web.de