Offenes Gesangbuch vor einer brennenden Kerze

Spiritualität

Spiritualität «

Geistliche Begleitung

Was ist Geistliche Begleitung? Geistliche Begleitung ist eine spezifische Form der Seelsorge. Sie stellt die Beziehung zu Gott in den Mittelpunkt. Zwei Personen treffen sich regelmäßig (etwa alle vier Wochen) zum Gespräch. Die eine Person erzählt im Rahmen der Vertraulichkeit und Verschwiegenheit von ihrem Leben: Situationen in Beruf, Partnerschaft, Familie, Beziehungen… Sehnsüchte, Hoffnungen, Schwieriges, Schmerzliches, Gelungenes… Fragen, Unsicherheiten, Entscheidungen… Umgang mit Gebet, spirituellen Übungen, Erfahrungen von Glauben und Glaubenskrisen…

Die andere Person, der Begleiter oder die Begleiterin, hört intensiv zu, versucht zu verstehen, fragt nach und vertieft das Gehörte mit eigenen Gedanken. Und beide bedenken und spüren nach, welche Rolle Gott darin spielt und wohin er ruft.

Was Sie dazu noch wissen sollten

Geistliche Begleitung geschieht meist im Einzelgespräch. Verschwiegenheit und Vertraulichkeit sind selbstverständliche Voraussetzung. Es geht immer um den ganzen Menschen mit seiner leiblichen, seelischen und geistlichen Dimension. Daher gibt es nichts, was nicht Thema in der geistlichen Begleitung sein kann.

Ansprechpartner

Haben Sie Interesse an einer geistlichen Begleitung, möchten weitere Informationen haben oder sind unsicher, wen Sie ansprechen sollen oder Sie möchten selbst eine Ausbildung in geistlicher Begleitung machen, wenden Sie sich bitte an:

Pfarrer i.R. Heiner Mausehund
Mail heiner.mausehund@ekir.de