Logo Evangelische Kirche in Essen


Nachrichten

Große Glaubenszuversicht

Pfarrer Thomas Nawrocik wurde in den Ruhestand verabschiedet

Im Gottesdienst in der Kreuzeskirche am 18. Dezember, dem 4. Advent, wurde Pfarrer Thomas Nawrocik durch Superintendentin Marion Greve aus seinem Dienst entpflichtet. In der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Altstadt war er 31 Jahre lang, von 1991 bis zur Verabschiedung in den Ruhestand, als Pfarrer tätig.

Thomas Nawrocik wurde in Essen-Kray geboren; sein Interesse für die Kirche entdeckte er während der Konfirmandenzeit und in der gemeindlichen Jugendarbeit. Nach dem Studium der Theologie in Bochum, Wuppertal und Bonn wurde er Vikar in Bergerhausen; seinen Dienst als Hilfsprediger absolvierte er in der Kirchengemeinde Königssteele. Am 13. Oktober 1991 wurde er als Pfarrer im 3. Pfarrbezirk der damaligen Kirchengemeinde Altstadt-Nord – sie fusionierte später mit den Gemeinden Altstadt-Mitte und Altstadt-Ost zur Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt – eingeführt. Schwerpunkte seiner Arbeit dort waren außer der Seelsorge und zahlreichen Amtshandlungen die Arbeit mit den jüngsten Gemeindegliedern im Kindergarten und im Kindergottesdienst sowie Teile der Jugendarbeit.

Als besonderes Kennzeichen für seine langjährige Arbeit kann eine tiefe Verbundenheit mit den Menschen im Ruhrgebiet gelten: Dieser Menschenschlag habe es ihm angetan, erklärt Thomas Nawrocik rückblickend: „Ich bin bis heute hier glücklich und vor allem erfüllt von Dankbarkeit. Es tut gut, so viele Menschen getröstet, gestärkt und gesegnet zu haben – über mehrere Generationen hinweg.“

In den Gottesdiensten und im seelsorglichen Dienst von Thomas Nawrocik habe sie eine große Glaubenszuversicht erlebt, sagt Superintendentin Marion Greve. "Ich danke dir herzlich für deinen aktiven Dienst, den du in der Evangelischen Kirche in Essen geleistet hast."

 

 

 

nach oben ▲