Kinder mit geschlossenen Augen liegen auf einer Decke auf einer Wiese

Kirche & Bildung

Die Evangelische Kirche in Essen übernimmt Verantwortung in den Themenfeldern Bildung und Erziehung und bringt sich in die bildungspolitischen Diskurse unserer Stadt ein.

Evangelische Bildung versteht sich als ganzheitliches, lebenslanges Lernen und beschreibt eine Haltung, die der Identitäts-und Persönlichkeitsentwicklung dient. Sie wird getragen von der Überzeugung, dass Gott uns in Verschiedenheit geschaffen und zur Bewahrung seiner Schöpfung beauftragt hat.

In unserer vielfältigen Gesellschaft gewinnt die religiöse Bildung in der Familie, in den Kindertagesstätten, in den Schulen, in der Konfirmanden-und Jugendarbeit, in der Erwachsenenbildung, in der Kunst und Musik eine herausragende Bedeutung. Menschen sprachfähig im Blick auf ihren Glauben zu machen, Menschen den Zugang zu Jesus Christus und seinem Evangelium zu eröffnen und zugleich zum offenen, von Respekt und Anerkennung getragenen Dialog mit Andersdenkenden oder Andersgläubigen zu befähigen – das sind Kernanliegen evangelischer Bildungsarbeit in Essen.

Die Evangelische Kirche in Essen gestaltet und fördert „Bildungsräume“, in denen Menschen jeden Alters die eigene Religiosität entdecken und ihre Identität und Persönlichkeit entwickeln können. Sie fördert eine vielfältige und enge Vernetzung mit Bildungseinrichtungen wie Kindertagesstätten, Grundschulen, weiterführenden Schulen, Hochschulen und anderen Bildungsakteuren der Stadt.

Die auf der Kreissynode 2003 von den damaligen Kirchenkreisen Essen-Mitte, Essen-Nord und Essen-Süd verabschiedeten 15 Thesen zur Verantwortung der Evangelischen Kirche in Essen für Bildung und Erziehung ≡↓ bleiben wegweisend für den Kirchenkreis Essen.

Unser wöchentlicher Newsletter enthält regelmäßig eine Vielzahl von Ankündigungen aus verschiedenen Bildungsbereichen. In unserem Kalender können Sie selbst nach aktuellen Angeboten und Terminen suchen.