Gruppe von Studenten im Austausch

Hochschule

Der Bildungsort Hochschule und die Evangelische Kirche stehen in der gemeinsamen Verantwortung für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft der menschlichen Gesellschaft. Wissenschaftliche Arbeit befindet sich stets in den Polaritäten von Freiheit, Erkenntnis und Verantwortung.

Die Hochschulen vor Ort zeichnen sich durch gelebte kulturelle und religiöse Vielfalt aus, die auch der Kirche zu Gute kommt. Der Zugang zu wissenschaftlichen Arbeitsfeldern und die Zusammenarbeit mit Forscherinnen und Forschern, Dozentinnen und Dozenten sowie Studierenden bereichern das kirchliches Leben und kirchliche Entscheidungsfindungen.

Die Evangelische Kirche in Essen bietet den Hochschulangehörigen Seelsorge und Begleitung an. Sie unterstützt die Suche nach dem „guten Leben“ in individueller und kollektiver Verantwortung und ist in dieser Rolle Ideengeberin in der Auseinandersetzung um die Grundlagen von Forschung und Lehre. Hochschule und Kirche gestalten ihre gemeinsame Verantwortung in einem lebendigen Dialog zwischen Glauben und Wissenschaft. Als Schnittstelle zwischen Kirchenkreis, Evangelischer Studierendengemeinde (ESG) und der Universität Duisburg-Essen fungiert das Evangelische Studierendenzentrum „die BRÜCKE“.