Eine jüngere Hand liegt auf einer älteren Hand

Gemeindeübergreifende Dienste «

Diakonisches Werk

Die Diakonie betreibt Altenheime, Hospize und Krankenhäuser, Diakonie- und Sozialstationen. Sie bietet Beratungsstellen, besondere Wohneinrichtungen, vielfältige ambulante und stationäre Unterstützerdienste und Kindertagesstätten an. Auch die Flüchtlingsarbeit gehört zur Diakonie, der Einsatz für Arbeitslose und die Bahnhofsmission.

Diakonische Arbeit geschieht vielfältig auf verschiedenen Ebenen: in den Kirchengemeinden und im Kirchenkreis, in diakonischen Vereinen und Gesellschaften, regional, auf Landes- und auf Bundesebene. Die Diakonie übernimmt gesellschaftliche Verantwortung in der Stadt und in den einzelnen Stadtteilen. Sie positioniert sich u.a. in den Themen Flüchtlingshilfe, Arbeitslosigkeit, Seniorenpflege und Wohnungslosigkeit. Zudem bietet die Diakonie auch Plätze in verschiedenen Freiwilligendiensten (z.B. Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst, Grüne Damen im Krankenhaus), Ausbildungs- und Qualifizierungsgängen an. Einen konkreten Überblick über alle diakonischen Träger in Essen und ihre Arbeit finden Sie auf diesen Seiten im Themenbereich Diakonie.

Seit dem Jahr 1989 hat der Kirchenkreis Essen viele seiner diakonischen Aufgaben auf das Diakoniewerk Essen e.V. und seine Gesellschaften übertragen. Der Diakoniepfarrer, eine gemeindeübergreifende Pfarrstelle des Kirchenkreises Essen, ist deshalb geborener Vorstandsvorsitzender des Diakoniewerks Essen (www.diakoniewerk-essen.de) und auch geborener Aufsichtsratsvorsitzender der Diakoniestationen Essen (www.diakoniestationen-essen.de). Der Kirchenkreis Essen ist zudem in den Aufsichtsgremien dieser beiden Einrichtungen vertreten. Nach wie vor aber ist die Aufgabe des Diakonischen Werkes und seines Diakoniepfarrers, die Interessen der verschiedenen diakonischen Angebote im Kirchenkreis gemeinsam und übergreifend zu vertreten:

Das Diakonische Werk vertritt die diakonischen Einrichtungen und Dienste im Kirchenkreis gegenüber der Kommune. Der Diakoniepfarrer ist stimmberechtigtes Mitglied im städtischen Jugendhilfeausschuss, in der Arbeitsgemeinschaft der Träger der öffentlichen Jugendhilfe und der anerkannten freien Träger der Jugendhilfe, in der Arbeitsgemeinschaft der öffentlichen Träger der Sozialhilfe und der anerkannten Träger im Bereich der Sozialhilfe, im Beirat der ARGE (SGB II) sowie – als beratendes Mitglied – im Ausschuss für Soziales und Arbeit. Hinzu kommen projektbezogene und informelle Gesprächsrunden mit verschiedenen Ebenen und Ämtern der Stadtverwaltung, Behörden und der Politik.

Das Diakonische Werk vertritt die diakonischen Einrichtungen und Dienste im Kirchenkreis gegenüber dem Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe (www.diakonie-rwl.de).

Das Diakonische Werk koordiniert im Rahmen seiner Möglichkeiten die diakonischen Aufgaben im Kirchenkreis und regt neue Aufgaben an. Dazu finden  zum Beispiel regelmäßige Arbeitskreise wie der Arbeitskreis der Evangelischen Altenpflegeeinrichtungen und der Arbeitskreis Evangelische Jugend- und Familienhilfe statt.  Zu diesen Arbeitskreisen gehören in Umsetzung des Diakoniegesetzes auch die diakonischen Träger, die nicht dem Kirchenkreis zuzuordnen, aber in Essen tätig sind. Weiter ist die Mitwirkung in Arbeitskreisen zu aktuellen Themen zu nennen, wie die Mitarbeit in der Steuerungsgruppe Krankenhäuser, Arbeitsgruppe Kindergartenträger, Trägerversammlung usw.

Die Abstimmung mit den anderen Trägern der freien Wohlfahrtspflege in Essen erfolgt über die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände (AG Wohlfahrt) und in den dazugehörenden Arbeitszusammenhängen

Das Diakonische Werk vertritt den Kirchenkreis in wichtigen diakonischen Fragen gegenüber der Öffentlichkeit. Die Öffentlichkeitsarbeit wird in Zusammenarbeit mit den Referaten für Öffentlichkeitsarbeit des Diakoniewerks Essen und des Kirchenkreises Essen durchgeführt.

Diakonisches Werk
Leitung: Pfarrer Andreas Müller