Haus der Evangelischen Kirche - III. Hagen 39

Kirchenkreis

Marktkirche

Die Marktkirche ist das älteste protestantische Gotteshaus in der Essener Innenstadt; sie ist der historische Ort der Durchsetzung der Reformation durch Volk und Rat der Stadt Essen. Die Marktkirche ist heute die zentrale Gottesdienststätte des Kirchenkreises. Regelmäßig finden hier Gottesdienste, Vorträge und Ausstellungen statt.

Da die Marktkirche auch eine offene Kirche ist, sind Sie während der Öffnungszeiten zu einer Atempause und zum Innehalten willkommen. Wenn Sie das Bedürfnis verspüren, können Sie eine Fürbitte in das ausliegende Gebetbuch schreiben oder ein kleines Licht zum Gedenken an jene entzünden, die Ihnen nahestehen und am Herzen liegen.

An jedem Samstag um 16 Uhr laden Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker gemeinsam mit Theologinnen und Theologen aus den Essener Gemeinden, Diensten und Einrichtungen zu einer Atempause mit musikalischen Akzenten und einem geistlichen Impuls in das älteste protestantische Gotteshaus in der Innenstadt ein. Für jede der rund halbstündigen Vespern konnten Gesangs- und Instrumentalsolisten oder auch kleinere Ensembles und ausgewählte Chöre gewonnen werden. Zusammen mit einer Kantorin oder einem Kantor übernehmen sie den musikalischen Teil der Vesper – immer im Wechsel mit meditativen Lesungen aus den Psalmen oder anderen Teilen der Bibel, lyrischen oder literarischen Texten und Gebeten. Der Eintritt ist frei.

An jedem Mittwoch – außer an Feiertagen – öffnet von 15 bis 18 Uhr die zentrale Wiedereintrittsstelle der Evangelischen Kirche in Essen ihre Türen im Untergeschoss der Marktkirche: Wenn Sie als Christin oder Christ getauft wurden, formell aus der Kirche ausgetreten sind und nun wieder in die Evangelische Kirche eintreten wollen, werden Sie nach einem Gespräch, zu dem Sie sich nicht anmelden brauchen und dessen Dauer Sie selbst bestimmen, wieder aufgenommen. Was Sie dazu benötigen, finden Sie auf unserer Seite » Service | Wiedereintritt.

Unter » www.marktkirche-essen.de ist die Marktkirche mit einer eigenen Seite im Internet vertreten: Hier finden Sie detaillierte Informationen über die Geschichte und Bedeutung dieses Gotteshauses, Fotogalerien und natürlich auch sämtliche Termine von Gottesdiensten und Kulturveranstaltungen.

Marktkirche
Markt 2, 45127 Essen