Grabstein und Skulptur eines Engels

Kirchengemeinden

Evangelische Friedhöfe

Die neun evangelischen Friedhöfe in essen sind öffentliche Orte, an denen Verstorbene in Würde ihre letzte Ruhe finden. Für die Angehörigen der Verstorbenen sind sie ein Ort der Trauer, der Erinnerung und des Trostes. Der besondere Trost des christlichen Glaubens angesichts des Todes ist die Hoffnung auf ein neues Leben bei Gott, die uns im Glauben an die Auferstehung Jesu Christi geschenkt ist. Diese Hoffnung auf ein neues Leben durchbricht die Trauer und schenkt Trost und neue Lebensfreude.

Zugleich erinnert diese Glaubenshoffnung uns daran, dass alle Menschen von Gottes Zuneigung getragen sind im Leben und im Tod. Deshalb wollen evangelische Friedhöfe auch Orte sein, an denen diese Hoffnung auf ein neues Leben ihren Ausdruck findet. Die aus ihr geschenkte Lebensfreude findet in vielfältigen Formen der Bepflanzung, des Schmucks und der Grabanlagen Gestalt. des Schmucks und der Grabanlagen Gestalt finden. Beispiele dafür spiegeln sich in den Fotografien von Friederike Eybe auf der Homepage www.evfriedhoefe-essen.de wider. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen alle neun evangelischen Friedhöfe in Essen vor.

Unabhängig von Wohnort oder Konfession kann sich jeder auf einem evangelischen Friedhof beisetzen lassen. Um den individuellen Wünschen und Bedürfnissen nach einer würdevollen Ruhestätte gerecht zu werden, bieten unsere Friedhöfe zudem ganz unterschiedliche Arten von Grabstätten an: Von der repräsentativen Familiengrabstätte bis zum pflegeleichten Urnengrab kann aus einem vielfältigen Angebot an Grabarten und Bestattungsmöglichkeiten ausgewählt werden.

Weil die Wahl einer Grabstätte immer auch eine langfristige Bindung an diesen Ort bedeutet, sollte die Entscheidung bezüglich Art und Lage der Grabstätte gut überlegt sein. Ob bereits die konkrete Situation eingetreten ist, sich für eine Grabstätte entscheiden zu müssen, oder ob für sich selbst und die Angehörigen vorgesorgt werden soll: Ein persönliches Gespräch kann durch keine schriftliche Information ersetzt werden. Wenn Sie ein solches Gespräch wünschen, wenden Sie sich bitte an:

Zentrale Friedhofsverwaltung
im Evangelischen Verwaltungsamt
des Kirchenkreises Essen
III. Hagen 39 | 45127 Essen
Telefon 0201 2205-521; Telefonsprechzeiten:
montags, mittwochs und freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr,
donnerstags von 8.00 bis 15.30 Uhr