Arbeitsgruppe an Tischen von oben gesehen

Ausschüsse & Beiräte

Für einzelne Aufgaben sowie zur Begleitung von Synodalbeauftragungen, von Gemeindeübergreifenden Diensten und Einrichtungen hat die Kreissynode des Kirchenkreises Essen Fachausschüsse, Ausschüsse und Beiräte eingerichtet. Die jeweils zugeordneten Synodalbeauftragten und Leiterinnen und Leiter der Gemeindeübergreifenden Dienste und Einrichtungen sind geborene Mitglieder dieser Ausschüsse.

Die Fachausschüsse sollen aus Mitgliedern der Kreissynode, solchen Personen, die an den Verhandlungen der Kreissynode mit beratender Stimme teilnehmen, und zum Presbyteramt befähigten sachkundigen Mitgliedern der Kirchengemeinden bestehen. Daneben können Personen mit besonderer Erfahrung oder Fachkunde, die Mitglieder einer Kirche sind, die der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen oder dem Internationalen Kirchen-Konvent (Rheinland Westfalen) angehört, mit beratender Stimme berufen werden. Die Fachausschüsse sind der Kreissynode und dem Kreissynodalvorstand verantwortlich und haben ihr oder ihm auf Verlangen jederzeit über den Stand ihrer Arbeit zu berichten. Sie sind vor Entscheidungen, die ihren Fachbereich betreffen, zu hören. Sie haben das Recht, Anträge an die Kreissynode oder den Kreissynodalvorstand zu stellen. Der Kreissynodalvorstand ist zu den Verhandlungen einzuladen.

In Fachausschüssen und Ausschüssen darf die Zahl der Pfarrerinnen bzw. Pfarrer jeweils die Zahl der übrigen Mitglieder nicht übersteigen. Diese Regelung gilt nicht für Beiräte.

Zurzeit sind im Kirchenkreis Essen die folgenden Ausschüsse und Beiräte vorhanden:

Fachausschüsse gemäß Artikel 109 der Kirchenordnung der Evangelischen Kirche im Rheinland und Paragraph 7 der Satzung des Kirchenkreises Essen

Ausschuss für das Studierendenzentrum „die BRÜCKE“
Finanzausschuss
Nominierungsausschuss