Nachrichten
Open House Architekturfestival: Studierendenzentrum öffnet Türen
Frühere Leiterin Ingrid Haun-Frieling führt durch die Räume
(Essen, 28.09.2023) Als einzige deutsche Stadt ermöglicht Essen beim internationalen Architekturfestival Open House (7./ 8. Oktober) Zugänge zu interessanten Gebäuden und Orten, die der breiten Öffentlichkeit sonst verschlossen bleiben. In diesem Jahr bietet auch das Evangelische Studierendenzentrum „die BRÜCKE“ des Kirchenkreises Essen Architekturfans Besichtigungen an: Am Sonntag, 8. Oktober, ist das Gebäude auf dem Essener Campus der Universität Duisburg-Essen, Universitätsstraße 19, von 14 bis 17 Uhr geöffnet; um 15 Uhr und 16 Uhr finden Führungen durch das Café, den Saal und den normalerweise nichtöffentlichen Wohnbereich statt.
„Wir haben uns sehr gefreut, von Open House Essen angefragt worden zu sein“, erklärt Janina Gieseking, Leiterin der „BRÜCKE“. „Unser Studierendenzentrum ist nicht nur architektonisch ein höchst spannendes Gebäude, sondern will seit der Gründung im Jahr 1982 Verbindungspunkt zwischen Kirche, Universität und Stadtgesellschaft sein.“ Gleichzeitig sei es ein lebendiger und quirliger Ort für 175 Studierende aus aller Welt, erläutert Gieseking weiter.
Eine Besonderheit am 8. Oktober ist, dass die frühere Leiterin der „BRÜCKE“, Ingrid Haun-Frieling, selbst Führungen anbietet und für Gespräche zur Verfügung steht. Sie war bereits in den Planungs- und Bauprozess des Hauses in den Siebziger- und Achtzigerjahren eingebunden und an dem bis heute gültigen konzeptionellen Fundament maßgeblich beteiligt.
ARCHITEKTURFESTIVAL OPEN HOUSE
Beim internationalen Architekturfestival Open House können weltweit über fünfzig Großstädte an verschiedenen Wochenenden durch einen Blick hinter die Fassaden auf einzigartige Weise erlebt werden. Das Konzept entstand 1992 in London; aus Europa sind in diesem Jahr auch Wien, Zürich, Basel, Tallin, Bilbao, Dublin, Stockholm und Prag dabei.
Die Stadt Essen beteiligt sich seit 2021 regelmäßig am Festival; hier sind im dritten Jahr die ehemalige FUNKE-Druckerei, der frühere Gasometer auf dem Gelände der Kokerei Zollverein, das Motel One am Kennedyplatz, der Konsumreform Shop, die Katholische Heilig-Geist-Kirche u.v.m. geöffnet. – Internet allgemein: openhouseworldwide.org; für Essen: openhouseessen.org.
Zur Homepage von Open House weltweit »
Zur Homepage von Open House Essen »
