Logo Evangelische Kirche in Essen


Nachrichten

135 evangelische Gottesdienste an Heiligabend und Weihnachten

Der große Überblick

An Heiligabend und den beiden Weihnachtstagen laden die Gemeinden, Einrichtungen und Dienste der Evangelischen Kirche in Essen zu 135 Gottesdiensten ein. Unser großer Überblick reicht von A wie Altenessen-Karnap bis W wie Werden. Noch einmal zugenommen hat die Zahl an Angeboten für besondere Zielgruppen - so wird es neben Gottesdiensten für trauernde Menschen, für Jugendliche und junge Erwachsene, für Menschen mit Assistenzbedarf und für Gehörlose auch zwei Einladungen für Einsame und eine „Jesus-Geburtstags-Mitbring-Party“ geben.

Auch der Gottesdienst "Weihnachten für alle Religionen" in der Kreuzeskirche ist wieder geplant. Alle diese besonderen Feiern finden Sie gesammelt am Schluss unserer Übersicht. Herzliche Einladung - wir freuen uns darauf, die Freude über das Wunder der Geburt Jesu mit Ihnen zu teilen!

WEIHNACHTSGOTTESDIENSTE IN UNSEREN 26 KIRCHENGEMEINDEN

Altenessen-Karnap

Das Fest der Geburt Jesu feiert die Evangelische Kirchengemeinde Altenessen-Karnap an Heiligabend, 24. Dezember, in sieben Gottesdiensten: In der Alten Kirche an der Altenessener Straße 423 findet um 15 Uhr ein Familiengottesdienst mit Krippenspiel statt, um 17 Uhr wird eine Christvesper gefeiert und um 23 Uhr lädt die Gemeinde zur Christmette ein. In der Kirche Karnap, Hattramstraße 33, wird um 16 Uhr ein Familiengottesdienst mit Krippenspiel gefeiert; die Christvesper beginnt um 18 Uhr. Im Paul-Humburg-Gemeindehaus an der Hövelstraße 71 feiert die Gemeinde um 15.30 Uhr einen Familiengottesdienst mit Krippenspiel und um 17 Uhr die Christvesper.

Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, sind alle Gemeinden im Essener Norden (Altenessen-Karnap, Katernberg, Schonnebeck, Thomasgemeinde) um 11 Uhr zu einem Abendmahlsgottesdienst mit Wunschliedersingen in die Thomaskirche, Hallostraße 4 in Stoppenberg, eingeladen. Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, feiern die genannten Gemeinden um 11 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in der Alten Kirche. – Internet: kirche-im-essener-norden.de.

Altstadt

Ihre Heiligabend-Gottesdienste feiert die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt am 24. Dezember in der Auferstehungskirche, Manteuffelstraße 26, um 15 Uhr (Familiengottesdienst mit Kinderchören und Krippenspiel) und um 17 Uhr (Christvesper mit weihnachtlicher Festmusik, dargeboten von Chören und Orchester der Auferstehungskirche). In der Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstraße 16/Ecke Weberplatz, beginnt der Gottesdienst um 16 Uhr; für die musikalische Gestaltung sorgen Mitglieder der Essener Kantorei. Die Christmette wird um 23 Uhr in der Marktkirche gefeiert.

Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, um 10 Uhr feiert die Gemeinde ihren Weihnachtsgottesdienst zum zweiten Mal in der Kapelle der Huyssens-Stiftung, Henricistraße 92. – Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, heißt es um 12 Uhr „Shalom, Salam, Friede – Weihnachten für alle“ in der Kreuzeskirche. Es wird ein Weihnachtsgottesdienst sein, der Brücken schlägt, um den Kern der Botschaft mit allen zu teilen: „Wir hören die Weihnachtsgeschichte, singen unsere Weihnachtslieder, beten, essen und trinken miteinander und kommen miteinander ins Gespräch.“ Die Tische sind für maximal 150 Gäste gedeckt – die Gemeinde bittet daher um eine Anmeldung im Gemeindesekretariat, Telefon 0201 2205-304 oder per Mail an christine.tischmann(at)evkirche-essen.de. – Internet: essen-altstadt.de.

Bedingrade-Schönebeck

In den Heiligabend, 24. Dezember startet die Evangelische Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck schon um 11 Uhr im Lutherhaus an der Bandstraße 35 mit einem neuen Angebot – einem Kuscheltier-Gottesdienst für Familien mit Babys und ganz kleinen Kindern bis zum Alter von drei Jahren. „Wir besuchen zusammen mit euren Kuscheltieren die Krippe, lassen uns von der Weihnachtsstimmung verzaubern und singen gemeinsam“, erklärt Jugendleiterin Finja Schult. Der Gottesdienst dauert etwa eine halbe Stunde und endet mit einem Weihnachtssegen. Ein ebenfalls rund dreißigminütiger Familiengottesdienst für Familien mit Kindern etwa im Kindergartenalter beginnt um 14.30 Uhr. Die Familiengottesdienste um 16 und um 17.30 Uhr dauern ungefähr eine Stunde; Konfirmandinnen und Konfirmanden gestalten diese beide Feiern mit einem Krippenspiel mit.

Um 19 Uhr lädt die Gemeinde in Kooperation mit Segen45, der Agentur für Segensmomente im Kirchenkreis Essen, Menschen aller Altersstufen zu einer Jesus-Geburtstag-Mitbring-Party ins Lutherhaus ein: Zu diesem ebenfalls neuen Angebot mit Lounge-Atmosphäre zählen ein Mitbring-Buffet (kein Muss!), verschiedene Spiele und Mitmach-Aktionen (auch kein Muss!), gute Musik – und das alles in einer gemütlichen, zwanglosen Atmosphäre, verteilt auf mehrere Räume. – Um 23 Uhr klingt der Heiligabend mit einer Christmette aus; für die musikalische Gestaltung sorgt das Familienensemble Opp mit Streichern, Klavier und Gesang.

Am 1. Weihnachtstag, 26. Dezember, wird um 10 Uhr ein Christfestgottesdienst mit dem Posaunenchor gefeiert und am 2. Weihnachtsfeiertag, 27. Dezember, ist die Gemeinde zum Weihnachtsliedersingen in die Gnadenkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede, Pfarrstraße 10, eingeladen.

Bergerhausen

Zu ihren Heiligabend-Gottesdiensten lädt die Evangelische Kirchengemeinde Bergerhausen am 24. Dezember um 14.30 Uhr (XS-Gottesdienst für die Allerkleinsten bis ca. sieben Jahren), um 15 Uhr und um 16.30 Uhr (zwei Familiengottesdienste mit Krippenspiel, für Familien mit Kindern ab ca. sieben Jahren) und um 18 Uhr (Christvesper mit Kammermusik) in die Johanneskirche an der Weserstraße 30 ein.

In der Kirche auf der Billebrinkhöhe, Billebrinkhöhe 72/Ecke Lönsberg, feiert das Pfarramt für Inklusion des Kirchenkreises Essen um 15 Uhr einen inklusiven Familiengottesdienst für Menschen mit und ohne Behinderung. Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, wird um 10 Uhr in der Johanneskirche ein Predigtgottesdienst gefeiert. – Internet: gemeinde-bergerhausen.de.

Borbeck-Vogelheim

Den Heiligen Abend feiert die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim am 24. Dezember in der Dreifaltigkeitskirche, Stolbergstraße 54/Ecke Leimgardtsfeld, um 15 Uhr (Familiengottesdienst mit dem Chor „Die Weizenkörner“), im Markushaus, Forststraße 17, um 16 Uhr (Familiengottesdienst mit Krippenspiel) und um 23 Uhr (Christmette mit Punsch und Glühwein im Anschluss) sowie in der Matthäuskirche, Bocholder Straße 39, um 18 Uhr (Christvesper mit Kantorei).

Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, wird die Gemeinde um 10 Uhr zu einem Gottesdienst mit einer „musikalischen Zeitreise“ in die Altendorfer Christuskirche, Röntgenstraße 14, und ebenfalls um 10 Uhr zu einem Gottesdienst in die Friedenskirche, Schilfstraße 8 in Dellwig, eingeladen. Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, wird um 10.30 Uhr in der Matthäuskirche ein Gottesdienst mit Gemeindeorchester gefeiert. – Internet: gemeinde-borbeck-vogelheim.de.

Burgaltendorf

Zu drei Heiligabend-Gottesdiensten lädt die Evangelische Kirchengemeinde Burgaltendorf in die Jesus-lebt-Kirche, auf dem Loh 21A, ein. Um 15 Uhr wird ein Familiengottesdienst gefeiert, in dem das Kindermusical „Jesus hat Geburtstag!“ zur Aufführung kommt. Der Festgottesdienst um 17 Uhr steht unter der Überschrift „Ehre sei Gott in der Höhe!“. Um 23 Uhr feiert die Gemeinde einen Lobpreis-Gottesdienst zur Heiligen Nacht.

Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, beginnt um 10.30 Uhr ein Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl. Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, ist die Gemeinde um 10.30 Uhr zum Gottesdienst in die Kupferdreher Christuskirche, Dixbäume 87, eingeladen. Alle Gottesdienste werden live im YouTube-Kanal „Jesus-lebt-Kirche“ der Gemeinde übertragen und können dort auch hinterher noch angeschaut werden. – Internet: jesus-lebt-kirche.de.

Dellwig-Frintrop-Gerschede

Den Heiligen Abend feiert die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am 24. Dezember in der Friedenskirche, Schilfstraße 8, um 14 Uhr (Familiengottesdienst), 15.30 Uhr (Familiengottesdienst) und 17 Uhr (Christvesper); in der Gnadenkirche, Pfarrstraße 10, um 14 Uhr (Familiengottesdienst) und um 17 Uhr (Christvesper); im Gemeindezentrum Kattendahl, Kattendahlhang 12a, um 15.30 Uhr (Gottesdienst) und um 22.30 Uhr (besinnliche Christmette mit der Kirchenband „Stagedust“) sowie im Gemeindezentrum an der Quellstraße 26 um 15 Uhr (Gottesdienst).

Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, feiert die Gemeinde um 10 Uhr einen Gottesdienst in der Friedenskirche; am 2. Weihnachtag, 26. Dezember, beginnt um 11 Uhr in der Gnadenkirche ein stimmungsvolles Weihnachtsliedersingen. – Internet: gemeindedfg.de.

Emmaus-Gemeinde

Den Heiligabend, 24. Dezember, feiert die Evangelische Emmaus-Gemeinde mit Gottesdiensten in der Kirche Brandenbusch, Am Brandenbusch 6a, um 11.30 Uhr (Gottesdienst für die ganz Kleinen mit dem Drunter-und-Drüber-Team) und um 22 Uhr (Christmette) sowie in der Kirche Am Heierbusch, Meisenburgstraße 80-82, um 15 Uhr (Familiengottesdienst mit Krippenspiel) und um 18 Uhr (Christvesper). Um 17 Uhr beginnt auf dem Kleinen Markt auf der Margarethenhöhe ein Open-Air-Gottesdienst. – Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, sind die Gemeindeglieder um 10.45 Uhr zu einem Weihnachtsgottesdienst in das Gustav-Adolf-Haus, Steile Straße 60a, eingeladen. – Internet: emmaus-essen.de.

Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen

Ihre Heiligabend-Gottesdienste feiert die Evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen am 24. Dezember um 16 Uhr (Familiengottesdienst) und um 18 Uhr (Christvesper) in der Melanchthonkirche, Melanchthonstraße 3/Ecke Holsterhauser Platz. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, in gemütlicher Runde noch für etwa zwei Stunden im Melanchthon-Gemeindezentrum zusammenzubleiben. Jeder Gast bringt etwas zum Essen mit; Weihnachtsgeschichten und Weihnachtslieder füllen die gemeinsame Zeit. Anmeldungen sind bis zum 17. Dezember im Gemeindesekretariat, Telefon 0201 2205-303, möglich.

In der Erlöserkirche, Friedrichstraße 17/Ecke Bismarckstraße, beginnen die Gottesdienste um 16 Uhr (Familiengottesdienst), um 18 Uhr (Christvesper mit der Essener Superintendentin Marion Greve und dem Essener Bachchor) und um 23 Uhr (Christmette).

Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, feiert die Gemeinde um 10 Uhr in der Erlöserkirche einen Singe-Gottesdienst; am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, sind die Gemeindeglieder um 11.15 Uhr zu einem Gottesdienst in die Melanchthonkirche eingeladen; die musikalische Gestaltung übernimmt der Melanchthon-Chor. – Internet: erloeser-holsterhausen.de

Freisenbruch-Horst-Eiberg

Die Evangelische Kirchengemeinde Freisenbruch-Horst-Eiberg feiert den Heiligabend, 24. Dezember, um 15 Uhr (Familiengottesdienst mit Krippenspiel), um 17.00 Uhr (Christvesper) und um 23 Uhr (Christmette) im Heliand-Zentrum an der Bochumer Landstraße 270. In der Zionskirche, Dahlhauser Straße 161, finden die Gottesdienste um 15 Uhr (Familiengottesdienst mit Krippenspiel) und um 17.30 Uhr (Christvesper) statt.

Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, lädt die Gemeinde um 10.30 Uhr zu einem Weihnachtsgottesdienst in das Bodelschwingh-Haus am Jaspersweg 14 ein; am 2. Weihnachtag, 26. Dezember, ist die Gemeinde um 11 Uhr zu einem Gottesdienst mit Weihnachtsorchester in die Alte Kirche in Kray, Leither Straße 33, eingeladen. – Internet: f-h-e.de.

Frohnhausen

Ihre Gottesdienste an Heiligabend, 24. Dezember, feiert die Evangelische Kirchengemeinde Frohnhausen in der Markuskirche, Postreitweg 80-88, um 15 Uhr (Familiengottesdienst mit Krippenspiel) und in der Apostel-Notkirche, Mülheimer Straße 72, um 16.30 Uhr (Christvesper). – Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, ist die Gemeinde um 10 Uhr zum Gottesdienst in der Erlöserkirche, Friedrichstraße 17/Ecke Bismarckstraße, eingeladen; am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, sind die Gemeindeglieder aus Frohnhausen um 11.15 Uhr im Melanchthon-Gemeindezentrum in Holsterhausen, Melanchthonstraße 3/Holsterhauser Platz, willkommen. – Internet: ekef.de.

Haarzopf

Den Heiligabend, 24. Dezember, feiert die Evangelische Kirchengemeinde Haarzopf mit sechs Gottesdiensten: Im Gemeindezentrum Fulerum, Humboldtstraße 167, beginnen um 14 Uhr und 15.30 Uhr Gottesdienste für die ganze Familie (jeweils mit einem Krippenspiel der Kinder und Team); um 23 Uhr findet dort eine Christmette statt. In der Kirche Haarzopf, Raadter Straße 77, werden um 15 Uhr und 16.30 Uhr ebenfalls zwei Familiengottesdienste stattfinden (jeweils mit einem Krippenspiel der Konfirmandinnen und Konfirmanden und dem Jugendteam). Um 18 Uhr lädt die Gemeinde zu einer Christvesper in die Kirche Haarzopf ein. – Internet: kirche-haarzopf.de.

Heidhausen

In der Ökumenischen Jonakirche, Am Schwarzen, beginnt der Heiligabend am 24. Dezember um 14 Uhr mit einem Weihnachtsgottesdienst für Familien mit kleinen Kindern, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Heidhausen und die Katholische Kirchengemeinde St. Kamillus gemeinsam einladen. Um 17.30 Uhr feiert die Evangelische Kirchengemeinde Heidhausen eine Christvesper; der Chor der Jonakirche, Axel Steurich und Franziska Rehlinghaus (beide Violine) bringen die Weihnachtsmusik „In dulci jubilo“ von Dietrich Buxtehude (BuxWV 529 zu Gehör.

Im Weihnachtsgottesdienst am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, um 11 Uhr präsentieren Spatzen-, Spätzchen- und Kinderchor das selbstkomponierte (!) Weihnachtsmusical „Die Sterne über Bethlehem”. In dem fröhlichen Stück entscheidet ein Wettbewerb darüber, welcher Stern über der Stadt Bethlehem leuchten darf – die selbstbewusste, schöne Stella, der intellektuelle Archimedes, der hilfsbereite Maris oder doch die stille Sola? „Wer wissen will, wer am Ende gewonnen hat, sollte sich diesen Familiengottesdienst nicht entgehen lassen“, lädt die Kirchengemeinde Heidhausen ein. – Internet: jona-kirche-essen.de

Heisingen

An Heiligabend, 24. Dezember, feiert die Evangelische Kirchengemeinde Heisingen um 15 Uhr einen Familiengottesdienst (mit Weihnachtsmusical) in der Pauluskirche am Stemmering. Zur selben Zeit beginnt im gegenüberliegenden Gemeindehaus ein Gottesdienst für die kleinsten Gemeindeglieder („Kirche Kunterbunt“). Um 17 Uhr läuten die Glocken zur Christvesper in der Pauluskirche; den Abschluss des Tages bildet eine besinnliche Christmette um 23 Uhr. – Die Weihnachtsgottesdienste am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember (mit Flötenkreis), und am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember (mit Posaunenchor=, beginnen jeweils um 11 Uhr. – Internet: paulus-kirche.de.

Katernberg

In der Evangelischen Kirchengemeinde Katernberg beginnt der Heiligabend, 24. Dezember, um 14 Uhr mit einer „Mini-Weihnacht“ für die ganz Kleinen und ihre Familien in der Kirche am Katernberger Markt. Der Familiengottesdienst (mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden) findet um 16 Uhr statt; um 18 Uhr wird eine festliche Christvesper (mit Solistin) gefeiert.

Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, sind alle Gemeinden im Essener Norden (Altenessen-Karnap, Katernberg, Schonnebeck, Thomasgemeinde) um 11 Uhr zu einem Abendmahlsgottesdienst mit Wunschliedersingen in die Thomaskirche, Hallostraße 4 in Stoppenberg, eingeladen. Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, feiern die genannten Gemeinden um 11 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in der Alten Kirche in Altenessen, Altenessener Straße 423. – Internet: katernberg-ev.de.

Kettwig

An Heiligabend, 24. Dezember, feiert die Evangelische Kirchengemeinde Kettwig vier Gottesdienste in der Kirche am Markt, Hauptstraße 83: Beginn ist um 15 Uhr (für Kleinkinder und ihre Familien, mit dem Kinderchor), 16.30 Uhr (Familiengottesdienst mit Krippenspiel der Konfirmandinnen und Konfirmanden), um 18 Uhr (Christvesper mit der Kantorei, dem Posaunenchor und einer Kerzen-Meditation) und um 23 Uhr (Christmette im Kerzenschein).

Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, findet um 10.30 Uhr eine Weihnachtsgottesdienst statt. – In der Kapelle der Fachklinik Rhein-Ruhr, Auf der Rötsch 2, feiert Pfarrerin Christiane Wittenschläger um 10.30 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst, der allen Interessierten offensteht. – Internet: ev-kirche-kettwig.de.

Königssteele

Zu ihren vier Heiligabend-Gottesdiensten lädt die Evangelische Kirchengemeinde Königssteele am 24. Dezember in ihre Friedenskirche, Kaiser-Wilhelm-Straße 39, ein. In den Familiengottesdiensten um 14.30 Uhr (für Kinder bis einschließlich Grundschulalter, mit dem Kinderchor) und um 16 Uhr (für die älteren Kinder, mit dem Team der Konfirmandinnen und Konfirmanden) kommt jeweils ein Krippenspiel zu Aufführung. Die Christvesper beginnt um 16 Uhr und die Christmette findet um 22.30 Uhr statt.

Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, wird um 10.30 Uhr zum Gottesdienst im Bodelschwinghhaus der Evangelischen Kirchengemeinde Freisenbruch-Horst-Eiberg, Jaspersweg 14, eingeladen. Um 17 Uhr beginnt in der Friedenskirche eine Stunde mit weihnachtlicher Orgelmusik und Liedern zum Mitsingen auf der Orgelempore. – Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, wird um 11 Uhr zum Familiengottesdienst „Mein schönstes Geschenk“ in die Alte Kirche der Nachbargemeinde Kray, Leither Straße 33, eingeladen. – Internet: koenigssteele.de.

Kray

Ihre Gottesdienste an Heiligabend, 24. Dezember, feiert die Evangelische Kirchengemeinde Kray in der Alten Kirche an der Leither Straße 33 um 15 Uhr (Familiengottesdienst), 18 Uhr (Christvesper) und 23 Uhr (Christmette). Im Gemeindehaus am Isinger Feld finden die Gottesdienste um 15.30 Uhr (Familiengottesdienst) und 17 Uhr (Christvesper) statt.

Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, wird um 10.30 Uhr zum Gottesdienst im Bodelschwinghhaus der Evangelischen Kirchengemeinde Freisenbruch-Horst-Eiberg, Jaspersweg 14, eingeladen. Um 17 Uhr beginnt in der Friedenskirche der Kirchengemeinde Königssteele, Kaiser-Wilhelm-Straße 39, eine Stunde mit weihnachtlicher Orgelmusik und Liedern zum Mitsingen auf der Orgelempore. – Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, wird um 11 Uhr zum Familiengottesdienst „Mein schönstes Geschenk“ in die Alte Kirche eingeladen.

Kupferdreh

Den Heiligabend, 24. Dezember, feiert die Evangelische Kirchengemeinde Kupferdreh mit vier Gottesdiensten in der Christuskirche, Dixbäume 84: Beginn ist um 14.30 Uhr (mit Mitmach-Krippenspiel, für Familien mit Kindern im Kindergartenalter), um 16.30 Uhr (Christvesper für Familien, mit Krippenspiel und dem Chor der Krippenspielkinder), um 18 Uhr (Christvesper mit dem Kirchenchor) und um 23 Uhr (Christmette).

Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, ist die Gemeinde um 10.30 Uhr zum Gottesdienst in der Jesus-lebt-Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Burgaltendorf eingeladen. Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, wird um 10 Uhr in der Christuskirche ein Weihnachtsgottesdienst gefeiert. – Internet: kgm-kupferdreh.de.

Lutherkirchengemeinde Altendorf

Den Heiligabend, 24. Dezember, feiert die Evangelische Lutherkirchengemeinde Altendorf mit Gottesdiensten um 15.30 Uhr (Familiengottesdienst), 17 Uhr (Christvesper mit dem Posaunenchor) und 23 Uhr (Lichtergottesdienst mit Kirchenchor und Blockflötenensemble) in der Christuskirche, Röntgenstraße 14. – Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, lädt die Gemeinde um 10 Uhr zu einer „Musikalischen Zeitreise in der Weihnachtszeit“ ein. Im Gottesdienst am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, ebenfalls um 10 Uhr erklingt Musik für Tuba & Klavier. – Internet: essen-altendorf.ekir.de.

Rellinghausen

Vier Gottesdienste feiert die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen an Heiligabend, 24. Dezember, in der Kirche an der Oberstraße 65: Beginn ist um 14.30 Uhr („Kleine-Leute-Gottesdienst“ für Familien mit Kindern im Kindergartenalter und ihre Geschwister; es singt der Kinderchor), 16 Uhr (Familiengottesdienst mit Krippenspiel), 17.30 Uhr (Christvesper mit der Kantorei) und um 23 Uhr (meditative Christmette mit dem Posaunenchor).

Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, wird ein Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl gefeiert. Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, wird zum Gottesdienst in die Nachbargemeinden Bergerhausen (Johanneskirche an der Weserstraße 30 um 10 Uhr), Kupferdreh (Christuskirche an der Dixbäume 87 um 10 Uhr), Heisingen (Pauluskirche am Stemmering 20, um 11 Uhr) und Überruhr (Stephanuskirche an der Langenberger Straße 434, um 18 Uhr) eingeladen. – Internet: rellinghausen.ekir.de.

Rüttenscheid

Familien mit kleineren Kindern bietet die Evangelische Kirchengemeinde Rüttenscheid an Heiligabend, 24. Dezember, um 14, 15 und 16 Uhr drei kürzere, fröhliche Gottesdienste in der Reformationskirche, Julienstraße 39, an. Die Christvesper mit dem Gospelchor beginnt um 18 Uhr und um 23 Uhr wird die Christmette gefeiert. – Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, wird um 11 Uhr ein Weihnachtsfestgottesdienst gefeiert. Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, wird um 11.15 Uhr zum Gottesdienst in der Melanchthonkirche, Melanchthonstraße 3/Holsterhauser Platz, eingeladen. – Internet: reformationskirche.de.

Schonnebeck

Ihre Heiligabend-Gottesdienste am 24. Dezember feiert die Evangelische Kirchengemeinde Schonnebeck in ökumenischer Verbundenheit gemeinsam mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Elisabeth um 14 Uhr und 15.30 Uhr (Familiengottesdienste mit musikalischem Krippenspiel „Elli und Lisa auf der Suche nach dem Königskind“) sowie um 17.30 Uhr (Christvesper) in der Immanuelkirche, Immelmannstraße 14.

Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, wird um 10 Uhr eine Katholische Heilige Messe in der Immanuelkirche gefeiert. Ein evangelischer Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl und Wunschliedersingen kann um 11 Uhr in der Thomaskirche in Stoppenberg, Hallostraße 4, besucht werden. – Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, sind die Gemeindeglieder um 11 Uhr zu einem Gottesdienst aller Kirchengemeinden im Essener Norden (Altenessen-Karnap, Katernberg, Schonnebeck, Thomasgemeinde) in die Alte Kirche in Altenessen, Altenessener Straße 423, eingeladen. – Internet: evgemeindeschonnebeck.de.

Thomasgemeinde

Zu ihren drei Gottesdiensten an Heiligabend, 24. Dezember, lädt die Evangelische Thomasgemeinde um 14.30 Uhr (Gottesdienst für Familien mit kleinen Kindern), 15.30 und 16.30 Uhr (Familiengottesdienste mit Krippenspiel der Konfirmandinnen und Konfirmanden) und um 18 Uhr (Christvesper) in die Thomaskirche, Hallostraße 8, ein. – Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, wird um 11 Uhr in der Thomaskirche ein Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl und Weihnachtslieder-Wunschsingen gefeiert, zu dem alle Gemeinden aus dem Essener Norden (Altenessen-Karnap, Katernberg, Schonnebeck und Thomasgemeinde) willkommen sind.

Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, findet um 11 Uhr ein weiterer Weihnachtsgottesdienst für die Gemeinden des Essener Nordens in der Alten Kirche in Altenessen, Altenessener Straße 423, statt. Von 18 bis 19 Uhr ist die Thomaskirche zu einer stillen Einkehr und Andacht in weihnachtlich geschmückter Atmosphäre geöffnet. – Internet: thomasgemeinde-essen.ekir.de.

Überruhr

An Heiligabend, 24. Dezember, feiert die Evangelische Kirchengemeinde Überruhr drei Gottesdienste in der Stephanuskirche, Langenberger Straße 434: Beginn ist um 15.30 Uhr (Christvesper für Familien mit Kindern), 18 Uhr (Christvesper) und 23 Uhr (Christmette). – Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, wird um 10 Uhr ein Weihnachtsgottesdienst gefeiert; am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, findet um 18 Uhr ein Singe-Gottesdienst mit besonderer musikalischer Gestaltung zum Ausklang des Weihnachtsfestes statt. – Internet: kirche.ruhr.

Werden

Zu ihren sechs Gottesdiensten an Heiligabend und den beiden Weihnachtstagen lädt die Evangelische Kirchengemeinde Werden in die Kirche an der Heckstraße 54/56 ein: An Heiligabend, 24. Dezember, finden die Gottesdienste um 14 Uhr (für Familien mit Kindern im Kindergartenalter und jünger), 15.30 Uhr (mit einem Krippenspiel für Familien mit Kindern ab dem Grundschulalter), 17.30 Uhr (Christvesper) und 23 Uhr (Christmette) statt.

Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, feiert die Gemeinde um 11 Uhr einen Weihnachtsgottesdienst mit dem Gospelchor. Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, klingt das Weihnachtsfest um 17 Uhr traditionell „swingend“ aus; für die musikalische Gestaltung sorgt einmal mehr die TonArt-Bigband. – Internet: kirche-werden.de.

Weigle-Haus-Gemeinde/Stadtmitte

Zu ihren Heiligabend-Gottesdiensten lädt die Gemeinde des Weigle-Hauses am 24. Dezember um 15 Uhr (Familiengottesdienst) und um 16.30 Uhr (Gottesdienst für alle) in die Räume an der Hohenburgstraße 96 ein. Zum Abschluss dieses besonderen Tages beginnt um 23 Uhr ein entspannter Gottesdienst in der beliebten Kellerbar „SeeYou“: Zum Ablauf zählen kurze Denkanstöße, rockig-weihnachtliche Lieder und die Möglichkeit, in gemütlicher Atmosphäre mit anderen Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen. – Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, findet um 10 Uhr ein Weihnachtsgottesdienst statt. – Internet: weigle-haus.de.

WEIHNACHTEN FÜR BESONDERE ZIELGRUPPEN

Weihnachten für trauernde Menschen

Unter dem Motto „Weihnachten ohne dich“ lädt Segen45, die Agentur für Segensmomente im Kirchenkreis Essen, zum dritten Mal alle Menschen, die um jemanden trauern, am 24. Dezember um 11.15 Uhr zu einem besonderen Gottesdienst in die Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstraße 16/Ecke Weberplatz, ein. „Viele Menschen erleben Weihnachten als besonders schmerzvolle Zeit, wenn jemand fehlt, der früher selbstverständlich dazugehörte“, sagt Pfarrerin Eva Gabra von Segen45. „In diesem Gottesdienst haben Tränen genauso ihren Platz wie Wut oder leise Freude.“

Eingeladen sind alle, die sich zusammen mit anderen an eine verstorbene Person erinnern möchten – egal, wie lange der Tod bereits zurückliegt; auch richtet sich der Gottesdienst an Menschen aus allen Altersgruppen, Alleinstehende, Paare und ganze Familien. An verschiedenen Stationen können die Besucherinnen und Besucher ihrer Trauer ganz individuell Ausdruck verleihen: „Wer möchte, kann Wut und Ohnmacht an einem Boxsack auslassen, der verstorbenen Person eine Postkarte schreiben oder eine Christbaumkugel gestalten, sich persönlich segnen lassen oder einfach die stimmungsvolle Musik genießen“, erläutert Eva Gabra. „Alles darf sein – Tränen, Stille, Hoffnung.“ Außerdem gebe es einen Impuls und einen Segen für die Feiertage.

Im Anschluss besteht die Gelegenheit, bei Punsch und Lebkuchen noch ein wenig zu verweilen. In der geschützten Atmosphäre der Kreuzeskirche ist Raum für Gespräche, geteilte Erinnerungen oder auch einfach für stilles Zusammensein. „Wir möchten Gottes Zusage spürbar machen: Niemand muss mit seiner Trauer allein bleiben – auch nicht an Weihnachten.“ – Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Internet: segen45.de.

Ökumenischer Gottesdienst der evangelischen und der katholischen Cityseelsorge

„Frieden: eilt!“ ist die ökumenische Christmette überschrieben, die die Citykirchenarbeit des Kirchenkreises Essen und die Cityseelsorge „grüßgott“ am Essener Dom an Heiligabend, 24. Dezember, um 23 Uhr im blau-gläsernen Westchor der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, feiern. Die Gestaltung übernimmt ein Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen; für die musikalische Gestaltung sorgt Dominik Gerhard.

„Wenn sich in den Häusern der Weihnachtstrubel langsam legt, gibt es hier die Möglichkeit, die mit der Heiligen Nacht verbundene Geschichte in ökumenischer Verbundenheit auf ganz eigene Weise zu erleben“, heißt es dazu. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, bei einem wärmenden Getränk noch ein wenig beisammenzubleiben. – Internet: marktkirche-essen.de.

Rockig-chilliger Gottesdienst für junge Leute

Kirche und Kneipe, Theke und Talar, Bier und Bibel – passt das zusammen? Dieser Frage widmet sich an Heiligabend, 24. Dezember, um 23 Uhr ein entspannter Gottesdienst in der beliebten Kellerbar „SeeYou“ des Weigle-Hauses, Hohenburgstraße 96. „Mit kurzen Denkanstößen, rockig-weihnachtlichen Liedern und der Möglichkeit, mit dem einen oder anderen Gast ins Gespräch zu kommen, bieten wir euch einen stimmungsvollen Abschluss dieses besonderen Tages an“, heißt es dazu. „Die nachfolgende offene Runde lässt Platz für Austausch und Begegnung.“

Eingeladen sind alle, die den Heiligabend jenseits der klassischen Feierlichkeiten ausklingen lassen möchten – ob jung oder jung geblieben, allein oder in Gesellschaft. – Internet: weigle-haus.de.

Weihnachtsgottesdienst für alle Religionen

„Shalom, Salam, Friede – Weihnachten für alle“ lautet das Motto eines Gottesdienstes, den die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, um 12 Uhr in der Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstraße 16/Ecke Weberplatz, feiert. Die liturgische Leitung hat Pfarrer Jonathan Kohl.

„Wir laden Menschen aus anderen Kulturen und Religionen zu uns ein, um mit uns als christlicher Gemeinde das Fest der Geburt Jesu zu feiern. Denn auch in anderen Religionen ist er als Sohn der Maria bezeugt und wird dort als Prophet gesehen“, heißt es dazu. „Es wird ein Weihnachtsgottesdienst sein, der Brücken schlägt, um den Kern der Botschaft mit allen zu teilen. Wir hören die Weihnachtsgeschichte und singen unsere Lieder, beten, essen und trinken an gedeckten Tafeln miteinander und kommen ins Gespräch.“

Weil die Zahl der Gäste auf 150 begrenzt sind, wird um eine Anmeldung im Gemeindesekretariat, Telefon 0201 2205-304, oder per Mail an christine.tischmann(at)evkirche-essen.de gebeten. – Internet: essen-altstadt.de.

Jesus-Geburtstags-Mitbring-Party

Eine „Jesus-Geburtstags-Mitbring-Party“ für alle, die Heiligabend anders feiern möchten, veranstaltet Segen45, die Agentur für Segensmomente im Kirchenkreis Essen, in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck am 24. Dezember von 19 bis 22 Uhr im Lutherhaus an der Bandstraße 35.

Weihnachten sei für viele Menschen „das“ Familienfest des Jahres und mit geliebten Traditionen verbunden, heißt es dazu. Nicht selten aber würden diese Traditionen heute allerdings auch als besonders herausfordernd erlebt und bei manchen entstehe der Wunsch, Weihnachten anders zu feiern – zum Beispiel als Geburtstagsparty für Jesus: „Wir wollen gemeinsam essen, spielen und feiern, aber ganz ohne Festtagsbraten und ganz besonders nicht als ‚Stille Nacht‘. Wir feiern Jesu Geburt so, als hätte er uns persönlich zu seiner Geburtstagsparty eingeladen – gemütlich, zusammen und ohne Weihnachtsstress“, erläutern die Veranstalter.

So soll es eine Lounge mit Spielekonsole geben, in einem anderen Raum stehen Tische für Kniffel, Uno und Brettspiele bereit. Zum Buffet gehören Kartoffelsalat und Würstchen, aber auch viele mitgebrachte Speisen (kein Muss!) Gute Musik sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre und ob sie an den Angeboten zum Mitmachen teilnehmen, entscheiden die Gäste selbst.

Eingeladen sind alle, die Lust haben, den Heiligabend gemeinsam mit Menschen aller Altersgruppen zu feiern und dabei auch neue Leute kennenzulernen – Alleinstehende, Paare und ganze Familien. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; Rückfragen beantwortet Pfarrerin Henrike Kratz, Telefon 0176 18087286, Mail henrike.kratz(at)ekir.de. Internet: segen45.de.

Weihnachtsgottesdienst für gehörlose Menschen

„Wenn die Engel streiken“ lautet der Titel eines ökumenischen Familiengottesdienstes, den die Evangelische Gehörlosen- und Schwerhörigengemeinde und die Katholische Seelsorge für gehörlose und schwerhörige Menschen an Heiligabend, 24. Dezember, um 14 Uhr in der Kirche des Franz-Sales-Hauses, Steeler Straße 261, feiern. Die Texte und Lieder werden sowohl gebärdet als auch in Lautsprache vorgetragen.

Weihnachtsgottesdienst des Pfarramtes für Inklusion

„Alle Jahre wieder“ ist ein inklusiver Familiengottesdienst für Menschen mit und ohne Behinderung überschrieben, den das Pfarramt für Inklusion des Kirchenkreises Essen an Heiligabend, 24. Dezember, um 15 Uhr in der Kirche auf der Billebrinkhöhe, Billebrinkhöhe 72, feiert. Die Leitung dieses traditionsreichen Gottesdienstes, der alle Sinne anspricht, hat Pfarrerin Christine Stoppig; Mitglieder des Gottesdienst-Teams übernehmen Lesungen und sprechen Fürbitten. – Internet: menschenstadt-essen.de.

Krankenhausseelsorge: Huttrop/Kliniken Essen-Mitte

Um die hoffnungsvolle Botschaft der Heiligen Nacht und Gottes Zuspruch an den Schnittstellen des Lebens geht es in den Heiligabend- und Weihnachtsgottesdiensten, die die Krankenhausseelsorge der Evangelischen Kliniken Essen-Mitte (KEM) feiert. In der Kapelle der Evangelischen Hyussens-Stiftung, Henricistraße 92, wird am 24. Dezember um 16 Uhr ein ökumenischer Heiligabend-Gottesdienst gefeiert.

Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, laden Klinikseelsorger Uwe Matysik und Pfarrer Ulf Steidel unter dem Motto „Altstadt besucht Huyssens – so klingt Weihnachten im Krankenhaus“ um 10 Uhr zu einem gemeinsamen Gottesdienst mit der Altstadtgemeinde ein. Sängerinnen und Sänger aus der Essener Kantorei und der Kantorei an der Auferstehungskirche gestalten die Feier mit.

Im Andachtsraum des Evangelischen Krankenhauses Essen-Steele, Am Deimelsberg 34a, findet an Heiligabend um 14.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt. – In der Kapelle des Evangelischen Krankenhauses Werden, Pattberstraße 1-3, wird an Heiligabend um 15.30 Uhr Gottesdienst gefeiert.

Krankenhausseelsorge: Universitätsklinikum

Ihren traditionellen Heiligabendgottesdienst feiert Pfarrerin Friederike Seeliger am Sonntag, 24. Dezember, um 18 Uhr in der Kapelle des Universitätsklinikums Essen, Hufelandstraße 55. Dieser Gottesdienst wird von Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden besucht, steht aber auch allen anderen Interessierten offen – einige kommen extra aus anderen Essener Stadtteilen in die Klinikkapelle.

Weihnachten für Menschen, die nicht allein bleiben wollen

Menschen, die Heiligabend nicht allein bleiben möchten, sind eingeladen, im Anschluss an die Christvesper in der Melanchthonkirche der Evangelischen Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen, Melanchthonstraße 2/Holsterhauser Platz (Beginn: 18 Uhr) in gemütlicher, privater Runde noch für zwei Stunden, bis ca. 21 Uhr, zusammenzubleiben. Jeder Gast bringt etwas zum Essen mit; Weihnachtsgeschichten und Weihnachtslieder füllen die gemeinsame Zeit. Anmeldungen sind bis zum 17. Dezember im Gemeindesekretariat, Telefon 0201 2205-303, möglich.

Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Heisingen dazu ein, im Anschluss an die Christvesper in der Pauluskirche am Stemmering 20 (Beginn: 18 Uhr) im Foyer des gegenüberliegenden Gemeindehauses einen Abend in warmer und offener Atmosphäre, mit Gesprächen und Liedern, zu verbringen. Zum Mitbring-Buffet darf jeder eine Kleinigkeit beisteuern, die miteinander geteilt wird; für Getränke sorgt die Gemeinde. Das Angebot steht Menschen aller Altersstufen offen, die den Heiligabend nicht allein verbringen wollen. Um eine Anmeldung bis zum 18. Dezember unter Telefon 0201 466471, Mail buero(at)paulus.kirche.de, wird gebeten.

 

 

 

nach oben ▲