Nachrichten
Wir feiern den Advent!
Vielfältige Basare, stimmungsvolle Feiern und festliche Konzerte
Mit stimmungsvollen Adventsbasaren, besinnlichen Weihnachtsfeiern und schönen Konzerten feiern unsere Gemeinden den Advent. In unserem Überblick haben wir alle Termine, die der Pressestelle des Kirchenkreises Essen mitgeteilt wurden, für Sie notiert - wir aktualisieren die Liste fortwährend.
ADVENTSBASARE UND WEIHNACHTSMÄRKTE
Bergerhausen
Einen weihnachtlichen Basar veranstaltet die Kindertagesstätte der Evangelischen Kirchengemeinde Bergerhausen am Donnerstag, 11. Dezember, von 16 bis 17.30 Uhr in ihren Räumen an der Weserstraße 30. Kinder und die Mitarbeitende haben kleine Geschenke und Dekoartikel hergestellt, die an diesem Tag zu kleinen Preisen angeboten werden. Für das leibliche Wohl sorgen Waffeln, Glühwein und Kaffee; Besucherinnen und Besucher werden darum gebeten – sofern möglich – ihr eigenes Geschirr mitzubringen.
Burgaltendorf
Einen Familiengottesdienst mit anschließendem Adventsbasar feiert die Evangelische Kirchengemeinde Burgaltendorf am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 10.30 Uhr in der Jesus-lebt-Kirche, Auf dem Loh 21a. An der Gestaltung wirken Kinder und Mitarbeitende aus der Kindertagesstätte „Kinderarche“ mit. Im Anschluss sorgen Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl, während des Basar-Verkaufs können die Besucherinnen und Besucher darüber hinaus selbstgemachte Crêpes genießen.
Dellwig-Frintrop-Gerschede/Seniorenstift Martin Luther
Einen Weihnachtsmarkt veranstalten die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede und das Seniorenstift Martin Luther am Samstag, 6. Dezember, ab 16 Uhr in den Räumen an der Schilfstraße 3. Besucherinnen und Besucher können in einem reichhaltigen Angebot an kleinen Geschenken und Deko-Artikeln stöbern und sich mit einem Imbiss und Getränken stärken; auch der Nikolaus hat seinen Besuch angekündigt. Außerdem möchte die Gemeinde den neu gestalteten Vorplatz vor der benachbarten Friedenskirche einweihen.
Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen
Einen Weihnachts-Flohmarkt veranstaltet die Jugendarbeit der Evangelischen Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen am Samstag, 13. Dezember, von 12 bis 18 Uhr im Wichernhaus an der Planckstraße 113. An festlich geschmückten Ständen können die Besucherinnen und Besucher kleine Geschenke, Bastelarbeiten, Dekoartikel und manches mehr erwerben. Während des Verkaufs werden Glühwein, ein Imbiss sowie Waffeln, Kaffee und Kuchen angeboten; der Erlös ist für die Ferienfreizeit der Jugendarbeit im neuen Jahr bestimmt.
Freisenbruch-Horst-Eiberg
Einen Adventsmarkt veranstaltet die Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Freisenbruch-Horst-Eiberg am Samstag, 6. Dezember, von 15 bis 19 Uhr im Heliand-Zentrum an der Bochumer Landstraße 270. Jugendliche aus der Gemeinde verkaufen künstlerisch gestaltete Dekorationen, veranstalten eine Tombola und servieren Spezialitäten vom Grill.
Frohnhausen
Einen kleinen Adventsmarkt veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Frohnhausen am Freitag, 12. Dezember, um 17.30 Uhr an der Markuskirche, Postreitweg 80. Außer dem Angebot von kleinen Geschenken und Bastelarbeiten stehen Musik, ein Imbiss und die Gelegenheit zum Innenhalten auf dem Programm; gedämpftes Licht sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Heidhausen
Einen Adventsmarkt veranstalten die Evangelische Kirchengemeinde Heidhausen und die Katholische Pfarrgemeinde St. Kamillus am 6. und 7. Dezember rund um die Ökumenische Jonakirche, Am Schwarzen. Am Samstag wird um 14.30 Uhr eine Nikolaus-Andacht gefeiert; im Anschluss werden auf dem Vorplatz und im Kleinen Saal der Kirche kleine Geschenke und Dekoartikel, Selbstgestricktes und vieles andere mehr angeboten. Im Gemeindehaus an der Heidhauser Straße 64 öffnet ein Begegnungscafé seine Türen; für Kinder gibt es ein Unterhaltungsprogramm. Um 16 Uhr findet ein offenes Singen mit vielen bekannten Adventsliedern statt.
Am Sonntag beginnt der Adventsmarkt um 11 Uhr mit einem Familiengottesdienst, in dem auch das 60jährige Bestehen der Kirche gewürdigt wird; an der Gestaltung wirken Landeskirchenrat Markus Schaefer und Propst Jürgen Schmidt mit. Danach serviert die Essener Filipino-Gemeinde im Großen Saal ein Mittagessen mit Spezialitäten des Inselstaates. Musikalischer Höhepunkt ist ein Konzert des Essener Vokalensembles um 14 Uhr. Der Erlös des Marktes ist für den „Ökumenischen Gabenzaun Altenessen“, ein Hilfsprojekt der Kirchengemeinden im Essener Norden, bestimmt.
Überruhr
Ihren traditionellen Adventsmarkt „Adventsgenuss am Stephanus“ veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Überruhr am Samstag, 6. Dezember, von 14 bis 19 Uhr rund um die Stephanuskirche an der Langenberger Straße 434. Lichterglanz und Weihnachtsduft erfüllen die Plätze rund um die Kirche, es gibt Verkaufsstände mit Büchern und Spielen aus zweiter Hand, Deko-Artikeln und kleinen Geschenken. Zwischen 15 und 18 Uhr gibt es Bastelaktionen für Kinder und Jugendliche und ein Erzählzelt, in dem unterhaltsame Adventsgeschichten vorgetragen werden. Am Nachmittag gibt es ein Kirchenkonzert; abends um 18 Uhr öffnen die Pfadfinder der Gemeinde ein vorweihnachtlich dekoriertes Fenster. Bratwürste, Waffeln, Kuchen und Heißgetränke sorgen für eine kleine Stärkung zwischendurch.
FESTLICHE ADVENTSKONZERTE UND OFFENE SINGEN
Stadtmitte/Marktkirche
„Chöre singen im Advent“ heißt es wieder an drei Samstagen im Advent von 14.30 bis 17 Uhr in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel. Für den Auftakt dieser beliebten Veranstaltungsreihe am Samstag, 6. Dezember, konnten der Singkreis Kupferdreh (14.35 Uhr), Nova Cantica (15.15 Uhr), Montagschor (15.55 Uhr) und Cantiamo (16.30 Uhr) gewonnen werden. Zwischen den Auftritten ist das Betreten und Verlassen der Marktkirche möglich – und wer mag, bleibt noch zum Abschlusssegen vor der Krippe im blau-gläsernen Westchor. Der Eintritt ist frei; eine Kollekte ist willkommen.
„Chöre singen im Advent, Teil 2“ heißt es am Samstag, 13. September, in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel. Für das Programm konnte der Essener Sängerkreis die Chöre „Ruhrpottpourie-Ensemble“ (14.35 Uhr), „Vielhomonie – erster schwuler Chor im Ruhrgebiet“ (15.15 Uhr), „Nyklång“ (15.55 Uhr) und „for a song“ (16.25 Uhr) gewinnen. Zwischen den Auftritten kann die Marktkirche betreten und verlassen werden; wer mag, bleibt noch zum abschließenden Segen vor der Krippenlandschaft. Der dritte und letzte Teil der Reihe findet am übernächsten Samstag, 20. Dezember, statt. Der Eintritt ist frei; eine Spende ist gern gesehen.
Altenessen-Karnap
Zu seinem Weihnachtskonzert lädt der Essener Madrigalchor am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 17 Uhr in die Alte Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, Altenessener Straße 423, ein. Unter der Leitung von Volker Buchloh bringt der Chor klassische Musik zum Advent und zur Weihnachtszeit zu Gehör; die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, in das eine oder andere Lied mit einzustimmen. Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von Horst Remmetz, Kantor und Organist an der Herz-Jesu-Kirche in Oberhausen-Mitte. Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.
Altstadt
Zur „Tea-time im Advent“ laden das Forum Kreuzeskirche und die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 15 Uhr in die Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstraße 16/Weberplatz, ein. Andy von Oppenkowski spielt Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Alexandre Guilmant und anderen. An adventlich dekorierten Tafeln im Kirchsaal genießen die Besucherinnen und Besucher Weihnachtsgebäck, Kaffee und Tee und stimmen in das eine oder andere vorweihnachtliche Lied mit ein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Bedingrade-Schönebeck
„Farben im Advent“ lautet das Motto einer adventlichen musikalischen Vesper, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 15 Uhr in das Lutherhaus, Bandstraße 35, einlädt. Der Singkreis der Gemeinde und das Duo ClaviCorno bringen weihnachtliche Musik zu Gehör; außerdem gehören Lesungen und Lieder zum Mitsingen zum Ablauf. „So wollen wir uns an den bunten Farben des Advents erfreuen“, heißt es dazu. Im Anschluss bieten Kaffee und Gebäck eine Gelegenheit, in gemütlicher Runde noch etwas zusammenzubleiben.
Borbeck-Vogelheim
Zum Weihnachtskonzert lädt die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim am Samstag, 6. Dezember, um 16 Uhr in die Dreifaltigkeitskirche, Stolbergstraße 54/Leimgardtsfeld, ein. Heike Zehe (Flöte), der Chor „Die Weizenkörner“ und Inge Sauerwald (Klavier und musikalische Leitung) bringen Helmut Michael Brands Weihnachtskantate „Steh still vor dem Kind in der Krippe“, französische Weihnachtslieder in Chorsätzen alten Stils und Liedbearbeitungen von John Rutter zu Gehör. Der Eintritt ist frei.
Dellwig-Frintrop-Gerschede
Ein Advents- und Weihnachtssingen veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 15 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6. Für das Programm haben der Bläserkreis der Gemeinde (Leitung: David Bernds) und der Chor der Friedenskirche (Leitung: Martina Kreutz-Schüten) viele beliebte kannte Advents- und Weihnachtslieder ausgewählt – Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht. „Lassen Sie uns die gemeinsame Freude der Weihnachtszeit teilen!“, heißt es dazu.
Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen
Ihr traditionelles Adventsliedersingen veranstaltet die Evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen am Samstag, 6. Dezember, um 15 Uhr im Melanchthon-Gemeindezentrum, Melanchthonstraße 3/Holsterhauser Platz. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Stephan Peller und begleitet vom Melanchthon-Chor stimmen Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele beliebte und bekannte Lieder zum Advent an; im Anschluss gibt es ein gemeinsames Kaffeetrinken. Eintritt frei.
Eine musikalische Taizé-Andacht in ökumenischer Gemeinschaft feiern die Evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen und die Katholische Pfarrgemeinde St. Mariä Empfängnis am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 18 Uhr in der Kirche St. Mariä Empfängnis, Gemarkenstraße 59. Das Programm umfasst einen geistlichen Impuls, Momente der Stille und die besinnlich-spirituellen Gesänge der Glaubensgemeinschaft von Taizé.
Auch in diesem Jahr lädt der Saxophonist und Klarinettist Wolf Codera am Mittwoch, 10. Dezember, zum Weihnachtskonzert in die Erlöserkirche an der Friedrichstraße 17/Ecke Bismarckstraße ein: Beginn ist um 20 Uhr, der Einlass erfolgt ab 19 Uhr. Seine ersten Plattenaufnahmen und Auftritte als Solist mit namhaften Orchestern absolvierte Wolf Codera bereits im Alter von 15 Jahren, als Klarinettist gewann der im selben Jahr den Musikwettbewerb „Jugend jazzt“. Nachdem er sein Medizinstudium wegen einer Lungenerkrankung abbrechen musste, widmete er sich ganz der Musik, komponierte Jingles und Hintergrundmusik für Radio und Fernsehen, trat mit verschiedenen Bands auf und erfand eine Technik, die es ihm ermöglichte, das Saxophon mit weniger Luft zu spielen. Im Laufe der Jahre entwickelte er einen originellen Stil mit außergewöhnlicher Virtuosität, der Einflüsse aus Rock, Pop, Soul, aber auch klassischer und geistlicher Musik kombiniert. Karten ab 23 Euro sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und online, zum Beispiel bei eventim.de, erhältlich.
Haarzopf
„Lichterzeit – Freudenzeit“ ist ein musikalischer Gottesdienst zum 2. Advent überschrieben, den die Evangelische Kirchengemeinde Haarzopf am Sonntag, 7. Dezember, um 10.30 Uhr in der Kirche an der Raadter Straße 79 feiert. Unter der Leitung von Michael Drews singt ein Projektchor der Gemeinde unter anderem Lieder von Udo Jürgens, David Plüss und Klaus Heizmann. Die Predigt hält Pfarrerin Gudrun Weßling-Hunder.
Ein offenes Adventssingen veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Haarzopf am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, von 15.30 bis 16 Uhr in ihrer Kirche an der Raadter Straße 79. Auf dem Programm stehen viele altbekannte und neue Advents- und Weihnachtslieder; dabei werden die Zuhörerinnen und Zuhörer von Michael Drews am Flügel begleitet. Eintritt frei.
Heidhausen
Einen musikalischen Gottesdienst zum 2. Advent feiern die Evangelische Kirchengemeinde Heidhausen und die Katholische Pfarrgemeinde St. Kamillus am Sonntag, 7. Dezember, um 11 Uhr in der Ökumenischen Jonakirche, Am Schwarzen. Tenor Stoyan Milkov singt die Arie „Willst du dich Gottes Kind und Christi Bruder nennen“ aus der Kantate „Bereitet die Wege, bereitet die Bahn“ (BWV 132) sowie die Lieder „Liebes Herz, bedenke doch“ (BWV 482) und „Auf, auf! Die rechte Zeit ist hier“ (BWV 440) von Johann Sebastian Bach.
Heisingen
Zum offenen Adventsingen lädt die Gruppe „60plus in Heisingen“ am Dienstag, 9. Dezember, um 16.30 Uhr in die Pauluskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Heisingen, Stemmering 15, ein. Begleitet von Pastor Thomas Pulger (Klavier) und Steffi Rüttermann (Akkordeon) stimmen die Besucherinnen und Besucher adventliche und weihnachtliche Lieder an.
Kupferdreh
„Momente der Ewigkeit“ lautet das Motto einer geistlichen Abendmusik im Advent, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Kupferdreh am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 17 Uhr in die Christuskirche, Dixbäume 87, einlädt. Andrea Christoph-Martini (Sopran), Sarah Schulz (Sopran), Jonathan Dräger (Tenor), Andreas Post (Bass) und der Chor der Gemeinde bringen Johann Sebastian Bachs Kantate „Nun komm der Heiden Heiland“ (BWV 62) sowie eine Kantate über das Lied „Macht hoch die Tür“ von Colin Mawby zu Gehör, die Leitung hat Annette Wagner.
Im Anschluss gibt es draußen vor der Kirche warme Getränke und die Jugendarbeit der Gemeinde bietet selbstgebackene Plätzchen zum Verkauf an. Der Erlös ist für die Jugendarbeit bestimmt.
Rellinghausen
Einen musikalischen Gottesdienst feiert die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 11 Uhr in ihrer Kirche an der Oberstraße 65. Die musikalische Gestaltung übernimmt ein Streichquartett mit Erdmute Daniels-Schneider (Violine), Birgit Cangonja (Violine), Gabriele Roller (Viola) und Nina Meetz (Cello).
„O heavenly love“ ist die 25. Stunde der Kirchenmusik überschrieben, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen ausnahmsweise sonntags am 2. Advent, 7. Dezember, um 16 Uhr in die Kirche an der Oberstraße 65 einlädt. Begleitet von Ruth Lehmann (Cello) und Jörg Hilbert (Laute) bringt das Ensemble „Vokal Ruhr“ Werke der Renaissance von John Dowland, Giovanni Pierluigi da Palestrina, Juan del Encina, Heinrich Schütz und Claudio Monteverdi zu Gehör. Die musikalische Leitung hat Sonja Vordermark. Der Eintritt ist frei, die Gemeinde freut sich über Spenden.
Zum Singen im Advent lädt die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen gemeinsam mit dem Runden Tisch für die Seniorenarbeit in den Stadtteilen Stadtwald und Rellinghausen am Mittwoch, 10. Dezember, um 15 Uhr in das Gemeindehaus an der Bodelschwinghstraße 6 ein. Zuhörerinnen und Zuhörer sind eingeladen, gemeinsam mit den Chören des Augustinums und des Bettina-von-Arnim-Hauses klassische Lieder und moderne Songs zur Adventszeit zu singen. Rückfragen beantwortet Pfarrer Markus Söffge, Telefon 0201 440572.
Rüttenscheid
Zu einem Weihnachtskonzert lädt das Zentrum 60plus für die Stadtteile Bergerhausen, Rellinghausen, Rüttenscheid und Stadtwald am Mittwoch, 10. Dezember, um 10.30 Uhr in das Gemeindezentrum „Isenberg-Treff der Evangelischen Kirchengemeinde Rüttenscheid, Isenbergstraße 81 ein. Vier junge Musikerinnen des Vereins Musethica e.V. – Violetta Suvini (Violine), Agnieszka Zyniewicz (Viola), Ayaka Taniguchi (Viola) und Rahel Rupprechter (Cello) – bringen gemeinsam mit ihrem Tutor Jakob Jakowicz (Violine) traditionelle deutsche Weihnachtslieder zu Gehör; außerdem erklingen das dritte Streichquintett C-Dur (KV 515) und Wolfgang Amadeus Mozart und das Streichquintett G-Dur (op. 111) von Johannes Brahms. Der Eintritt ist frei; eine Spende ist willkommen.
Steele
Zu seinem Auftritt auf der Bühne des Steeler Weihnachtsmarktes, Kaiser-Otto-Platz, lädt der Gospelchor „The HeiSingers“ am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 17.30 Uhr ein . Auf dem Programm stehen adventliche Songs, Lieder, Gospels und Spirituals.
Werden
Eine „Musik zur Marktzeit“ veranstaltet der Förderverein Evangelische Kirche Werden am Samstag, 6. Dezember, um 11.15 Uhr in der Kirche an der Heckstraße 54/56. An der romantischen Walcker-Orgel bringt Tzvetanka Vassileva Spruck Werke zur Einstimmung in den Advent von Chr. H. Rinck (1770-1846), M. Bonis (1858-1937), J.S. Bach (1685-1750), R. Jones (geb. 1945), A. Guilmant (1837-1911) und F. Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) zu Gehör. „Die Mischung aus Barock, Romantik und modernen Tonarten bietet der Hörerschaft ein variierendes Farbenspiel zwischen Prinzipal, Flöten und Zungen“, heißt es dazu. Der Eintritt ist frei, die Gemeinde freut sich über Spenden.
Ein ökumenisches Adventssingen veranstalten die Evangelische Kirchengemeinde Werden und die Katholische Pfarrgemeinde St. Ludgerus am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Lucius, Luciusstraße 6. Sabine Juchem und Eugene Kang laden dazu ein, in ökumenischer Verbundenheit adventliche und weihnachtliche Lieder anzustimmen; Diakon Frank Kühbacher trägt einen geistlichen Impuls vor. Der Eintritt ist frei.
Weil die eigentliche Aufführung des Dreikönigs-Oratoriums, ein Werk des zeitgenössischen Komponisten Helge Burggrabe und musikalischer Höhepunkt im Jubiläumsjahr „125 Jahre Evangelische Kirche Werden und historische Walcker-Orgel“, am 13. Dezember bereits bis auf wenige Restkarten ausverkauft ist, laden die Kirchengemeinde und der Förderverein Evangelische Kirche Werden e.V. dazu ein, die öffentliche Generalprobe am Freitag, 12. Dezember, um 19.45 Uhr in der Kirche an der Heckstraße 54/56 zu besuchen.
Judith Hoffmann (Sopran), Elvira Bill (Alt), Wolfgang Klose (Tenor), Konstantin Paganetti (Bariton), Manos Kia (Bass), Julia Jentsch (Sprecherin), die Jugendkantorei und die Kantorei der Auferstehungskirche, Dominik Gerhard (Orgel) und ein Orchester bringen das vielbeachtete Werk zu Gehör, das universelle Themen der menschlichen Lebensreise musikalisch deutet und von Helge Burggrabe zur 700-Jahr-Feier des Kölner Doms komponiert wurde. Die Leitung hat Kirchenmusikdirektorin Stefanie Westerteicher. Der Eintritt zur Generalprobe kostet 10 Euro (nur Abendkasse).
BESINNLICHE TREFFPUNKTE FÜR ALLE ALTERSSTUFEN
Königssteele
Zur Meditation im Advent lädt die Evangelische Kirchengemeinde Königssteele am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 17 Uhr in die Friedenskirche, Kaiser-Wilhelm-Straße 37, ein. Die Leitung haben Heike Quade und Folker Boehl, außerdem wirken der Chor „Singing Generations“ und Instrumentalisten mit klassischer Adventsmusik an der Gestaltung mit. Meditative Texte und die Gesänge der Glaubensgemeinschaft aus Taizé gehören ebenfalls zum Ablauf.
Rüttenscheid
Zu einem „Adventstag“ mit Basar, Musik und einem Quiz lädt das Zentrum 60plus im Stadtbezirk II am Samstag, 6. Dezember, von 11 bis 17 Uhr in den Isenberg-Treff der Evangelischen Kirchengemeinde Rüttenscheid, Isenbergstraße 81, ein. Besucherinnen und Besucher können preiswerte Geschenke, Handarbeiten, Gebäck und selbstgekochte Marmelade zu kleinen Preisen erstehen; ein Café sorgt mit Kaffee und Kuchen, Heißgetränken, Würstchen und Salaten für das leibliche Wohl. Außerdem stehen ein adventliches Quiz, Bastelaktionen und musikalische Beiträge auf dem Programm.
Zum Abschluss treffen sich die Gäste auf dem Innenhof zu einem offenen Singen an der Feuerschale. Der Erlös des Tages ist für das Patenkind der Gemeinde bestimmt, das durch die Kindernothilfe unterstützt wird.
SELBST AKTIV WERDEN
Altenessen-Karnap
Das individuelle Gestalten von Weihnachtskugeln steht auf dem Programm eines Kreativ-Workshops, den das Zentrum 60plus für die Stadtteile Altenessen, Karnap und Vogelheim am Mittwoch, 10. Dezember, von 14 bis 17 Uhr im Paul-Humburg-Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, Hövelstraße 71, veranstaltet. Die Teilnahme steht allen Interessierten ab 18 Jahren offen. Das Material wird gestellt; eine Gebühr wird nicht erhoben. Anmeldungen werden unter Telefon 0201 84320545 entgegengenommen.
Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen
Eine weihnachtliche Papierwerkstatt bietet das Zentrum 60plus des Diakoniewerks Essen am Freitag, 12. Dezember, von 15 bis 17 Uhr im Melanchthon-Gemeindezentrum, Melanchthonstraße 3/Holsterhauser Platz an. Gemeinsam stellen die Besucherinnen und Besucher kleine Geschenke und Dekoartikel für die Weihnachtszeit her. Die Teilnahme kostet 2 Euro. Anmeldungen sind bei Mona Pointke, Mail m.pointke(at)diakoniewerk-essen.de, und Michelle Blase, Mail m.blase(at)diakoniewerk-essen.de, möglich.
Heidhausen
Einen „Ökumenischen Spaziergang im Advent veranstalten die Evangelische Kirchengemeinde Heidhausen und die Katholische Pfarrgemeinde St. Kamillus am Samstag, 13. Dezember. Treffpunkt sind die Tierskulpturen des Künstlers Roger Löcherbach, Am Schwarzen, um 17 Uhr. Von dort aus führt der Weg über die Stationen „Warten“ an einer Haltestelle“, „Gehen“ im Fischlaker Labyrinth, „Begegnen“ mit Krippenfiguren bis zur „Ankunft“ vor der Krippe in der Ökumenischen Jonakirche. Die Strecke ist leicht zu bewältigen und kurz; zwischendurch besteht die Möglichkeit, sich im Versammlungsraum am Lürsweg aufzuwärmen. Mit Plätzchen, Punsch und einem Adventlied klingt der Spaziergang aus.
Überruhr
Weihnachtlich wird der Frauenabend, den die Evangelische Kirchengemeinde Überruhr am Dienstag, 9. Dezember, um 20 Uhr im Stephanus-Gemeindezentrum, Langenberger Straße 434a, veranstaltet. In der Hektik der Vorweihnachtszeit wollen die Teilnehmerinnen sich eine Auszeit nehmen, Tee und Gebäck genießen und Erzählungen vom Weihnachtsfest hören. Marie-Luise Lischewski, Angelika Blechinger und Claudia Schneider begrüßen die Gäste.
FÜR ELTERN UND KINDER
Bedingrade-Schönebeck
Lieder, Spiele, Kreativität und eine spannende Geschichte aus der Bibel gehören zum Ablauf einer adventlichen „Kinderkirche“, die die Evangelische Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck am Samstag, 6. Dezember, um 10 Uhr im Lutherhaus, Bandstraße 35, veranstaltet. Auch ein kleines Frühstück wird angeboten. Die Leitung haben Jugendreferentin Finja Schult und das Vorbereitungsteam.
FÜR JUGENDLICHE
Bergerhausen
Nach welchen Wundern sehnen wir uns, warum werden sie manchmal übersehen und welche Wunder haben wir vielleicht selbst schon erlebt? Darum geht es in einem Jugendgottesdienst, den die Evangelische Kirchengemeinde Bergerhausen am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 18 Uhr in der Johanneskirche, Weserstraße 30, feiert.
„Wunder müssen nicht immer große, unvorstellbare Ereignisse sein – manchmal handelt es sich einfach um ein freundliches Wort zur rechten Zeit, ein Licht in der Dunkelheit oder eine andere Kleinigkeit“, heißt es dazu. „In der Adventszeit scheint die Welt für einen Moment stillzustehen, und wir spüren, dass das Leben voller Wunder ist – großer wie kleiner. Einige davon wollen wir in diesem Gottesdienst entdecken, innehalten und staunen.“
Kupferdreh
Eine Adventsfeier für Jugendliche veranstaltet die Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Kupferdreh am Freitag, 12. Dezember, von 18.30 bis 22.30 Uhr im Jugendhaus an der Dixbäume 87b.
FÜR SENIORINNEN UND SENIOREN
Stadtmitte/CVJM Essen
Gedichte und Geschichten zum Advent hört der CVJM-Seniorenkreis am Dienstag, 9. Dezember, von 14.30 bis 16 Uhr im Gustaf-Heinemann-Haus an der Hindenburgstraße 57. Brigitta und Helmut Bürgel tragen eine Auswahl stimmungsvoller Geschichten und lyrischer Texte vor; durch den Nachmittag führt Robert Schwinn. Rückfragen zu diesem Treffen beantwortet Bernd Solbach unter der Rufnummer 0201 688615.
Altenessen-Karnap
Eine Adventsfeier für Senioren veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Altenessen-Karnap am Samstag, 6. Dezember, von 15 bis 17 Uhr im Gemeindehaus am Mallinckrodtplatz 1. Die Teilnahmerinnen und Teilnehmer singen adventliche Lieder, hören Texte, die auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen und genießen dazu Kaffee und Kuchen.
Altstadt
Zu drei Adventsfeiern für Seniorinnen und Senioren lädt die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt am Donnerstag, 11. Dezember, in die Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstraße 16/Weberplatz, sowie am Dienstag, 16. Dezember und Mittwoch, 17. Dezember in das Gemeindezentrum an der Auferstehungskirche, Manteuffelstraße 26/Eingang Steubenstraße, ein. Alle drei Feiern beginnen um 14.30 Uhr und enden gegen 16.30 Uhr.
Zu einem Spaziergang über den Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt lädt die Gruppe „Senioren aktiv“ der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt am Freitag, 12. Dezember, ein; Treffpunkt ist die Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, um 11.30 Uhr. Anmeldungen nimmt Helga Warm unter Telefon 0201 1055889 entgegen.
Bergerhausen
Zu einer Weihnachtsfeier trifft sich der Altenclub der Evangelischen Kirchengemeinde Bergerhausen am Donnerstag, 11. Dezember, um 15 Uhr im Saal der Johanneskirche, Weserstraße 30. Der Einlass erfolgt ab 14 Uhr durch den Eingang an der Elbestraße.
Freisenbruch-Horst-Eiberg
Eine Adventsfeier für Seniorinnen und Senioren veranstaltet das Seniorenzentrum Martineum am Mittwoch, 10. Dezember, um 15 Uhr in seinen Räumen an der Augenerstraße 36. Bei Kaffee und Kuchen stimmen die Besucherinnen und Besucher adventliche Lieder an, hören Texte zur Vorweihnachtszeit und feiern eine Andacht. Um die Veranstaltung besser planen zu können, wird um eine Anmeldung bis zum 3. Dezember im Gemeindebüro, Telefon 0201 2205-305, gebeten. Pfarrerin Christiane Bramkamp, Pfarrerin Hannah Metz und das Vorbereitungsteam freuen sich auf die Gäste.
Heisingen
Eine Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Heisingen am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, ab 15 Uhr im Gemeindehaus, Stemmering 20. Die Gäste hören adventliche Geschichten und schauen sich Bilder an, erleben eine musikalische Überraschung und singen Lieder zum Advent. Dazu werden Kaffee und Kuchen angeboten.
