Logo Evangelische Kirche in Essen


Nachrichten

NEUE ARBEIT setzt Zeichen für Kontinuität und Innovation

Ann-Katrin Glüsing neu in die Geschäftsführung berufen

Essen, 4.2.2026. Dr. Ann-Katrin Glüsing ist in die Geschäftsführung der NEUE ARBEIT der Diakonie Essen gGmbH berufen worden. Mit dieser Entscheidung setzt die Gesellschaft ein deutliches Zeichen für Kontinuität und Innovation, um ihre sozialen und arbeitsmarktpolitischen Angebote weiter auszubauen. Dr. Ann-Katrin Glüsing übernimmt gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Michael Stelzner die Geschäftsführung der NEUE ARBEIT sowie der Tochterunternehmen NEUE INSEL gGmbH und der NEUE BEPRO gGmbH.

„Ich bin stolz darauf, die NEUE ARBEIT als gut strukturiertes und wirtschaftlich stabiles Unternehmen an Dr. Glüsing zu übergeben und freue mich auf Monate erfolgreicher Zusammenarbeit bis zu meinem Renteneintritt im Sommer 2026“, so Michael Stelzner am Mittwoch (4.2.) bei der Vorstellung der neuen Geschäftsführerin im Hauptsitz an der Langemarckstraße in Essen-Stoppenberg.

„Mit Ann-Katrin Glüsing gewinnt die NEUE ARBEIT eine erfahrene und empathische Führungskraft, die mit Weitsicht nachhaltige Entwicklungen vorantreibt und neue Impulse setzen und die erfolgreiche Arbeit fortführen wird“, sagte Heiner Mausehund, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung.

Dr. Ann-Katrin Glüsings Fokus liegt auf der Stärkung nachhaltiger Beschäftigungsmodelle, der Weiterentwicklung von Angeboten für langzeitarbeitslose Menschen, der Familienhilfe sowie von Sprachkursen für Zugewanderte. Die studierte Metallurgie- und Werkstofftechnikerin bringt langjährige Erfahrungen im Inklusionsbereich als Betriebsleiterin bei den Duisburger Werkstätten für Menschen mit Behinderung gGmbH sowie als Geschäftsführerin der Franz Sales Werkstätten GmbH in Essen mit.

„Die verantwortungsvolle Position als Geschäftsführung der NEUE ARBEIT hat mich besonders angesprochen, da sie eine sinnstiftende Aufgabe mit umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten verbindet. In einer Zeit, wo Teilhabe unverhandelbarer denn je ist, freue ich mich, dass die NEUE ARBEIT vielschichtig aufgestellt ist, um gemeinsam mit dem Team die Herausforderungen der Zukunft zu meistern“, erklärte Ann-Katrin Glüsing. Insbesondere freue ich mich auf die Monate der Zusammenarbeit mit Michael Stelzner, den ich als menschenzentrierten Entrepreneur sehr schätze.“

HINTERGRUND: NEUE ARBEIT DER DIAKONIE ESSEN

Die NEUE ARBEIT der Diakonie Essen gGmbH wurde 1979 gegründet und ist eine gemeinnützige Einrichtung der Diakonie. Als Mitglied im Evangelischen Fachverband für berufliche und soziale Integration in der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e. V. setzt sie sich dafür ein, Menschen zu unterstützen, die von Arbeitslosigkeit betroffen oder bedroht sind.

Mit Beratung, Qualifizierung, Beschäftigung und Vermittlung an insgesamt 25 Standorten in Essen und seit kurzem auch Velbert begleitet die NEUE ARBEIT Arbeitsuchende bei der Entwicklung neuer beruflicher Perspektiven und stärkt so deren Chancen auf eine selbstbestimmte Zukunft.

Das Titelbild zeigt v.li.n.re.: Pfarrer em. Heiner Mausehund, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung; Dr. Ann-Katrin Glüsing, Geschäftsführung; Katja Wäller, stellvertretende Vorsitzende der Gesellschafterversammlung; Michael Stelzner, Geschäftsführung. Foto und Text: NEUE ARBEIT der Diakonie Essen.

 

 

 

nach oben ▲