Nachrichten
Neu angefangen
Diakoniewerk Essen begrüßte vierzig neue Mitarbeitende
Essen, 06.02.2026. Besonderer Gottesdienst in der Marktkirche: Fast vierzig neue Mitarbeitende nahmen am Freitag (06.02.) an dem jährlich stattfindenden Begrüßungsgottesdienst für alle neue Kolleginnen und Kollegen teil, die im vergangenen Jahr ihren Dienst im Diakoniewerk Essen aufgenommen haben.
Zum Thema "Neuanfang" wurden zunächst kleine Murmelgruppen gebildet, in denen sich die Mitarbeitenden zu ihren ersten Eindrücken an ihren jeweiligen Arbeitsplätzen austauschten. Geschäftsbereichsleiter Jörg Lehmann sammelte die Ergebnisse ein und ließ diese gemeinsam mit einigen Stimmen aus den Gruppen in den von Diakoniepfarrer Andreas Müller geleiteten Gottesdienst einfließen.
Anhand von Texten aus 5. Mose 26, die von Claudia Hartmann, Leiterin des Senioren- und Generationenreferats, gelesen wurden, nahm Pfarrer Andreas Müller die Beiträge aus den Murmelgruppen auf, die er mit den biblischen Impulsen zum Neubeginn des Volkes Israel im gelobten Land verband. Zum Abschluss des Begrüßungsgottesdienstes erhielten alle neuen Kolleginnen und Kollegen einen handgefertigten symbolischen Schutzengel aus Holz aus der Werkstatt Am Ellenbogen.
Im Anschluss an den Begrüßungsgsgottesdienst waren die Anwesenden zu einem vom Diakonie-Restaurant Church vorbereiteten kleinen Imbiss eingeladen, der zum gemeinsamen Austausch und gegenseitigen Kennenlernen gern genutzt wurde.
Zur Homepage des Diakoniewerks Essen »
