Logo Evangelische Kirche in Essen


Nachrichten

2. Essener Blutspende-Marathon

Besondere Regelungen wegen der Corona-Pandemie

Am 15. Juni findet gleich neben dem Haus der Evangelischen Kirche, im Kundenfoyer der Sparkasse Essen am III. Hagen 43, der 2. Essener Blutspende-Marathon statt. Auch in diesem Jahr ist der Kirchenkreis Essen als Kooperationspartner dabei; alle Mitarbeitende können während der Arbeitszeit Blut spenden.

Die Blutspende ist ganz aktuell aus den folgenden drei Gründen wichtig: In den Sommerferien sinkt erfahrungsgemäß die Zahl der Spender, durch die Corona-Krise haben in der letzten Zeit ohnehin weniger Menschen als sonst Blut gespendet und der Bedarf ist gerade jetzt sehr hoch, weil viele ausgefallene Operationen nachgeholt werden.

Wegen der Corona-Krise wird es für alle, die am 15. Juni Blut spenden wollen, einige besondere Regeln geben, die vom Vorjahr abweichen:

Aufgrund der aktuellen Situation ist es unumgänglich, die Blutspendeaktion in der Sparkasse Essen ausschließlich für Spenderinnen und Spender mit einer Terminreservierung anzubieten! Dadurch soll die Besucherzahl bestmöglich gesteuert werden. Wartezeiten am Spendetag auf ein Minimum reduziert werden.

Ferner kann dieses Mal leider kein Begleit- bzw. Gesundheitsprogramm stattfinden, u.a. um zusätzliche Aufenthaltszeiten zu vermeiden und Raum für die erforderlichen Maßnahmen zur Distanzeinhaltung zu gewinnen.

Gemäß Vereinbarung mit den Organisatoren des Blutspendedienstes werden weitere Maßnahmen umgesetzt, die auch nach bisherigen Erfahrungen eine reibungslose Umsetzung gewährleistet haben:

–- Empfang der Spender vor dem Gebäude/im Foyer
–- Abgleich mit Spender-Terminliste
–- Kurze Temperaturmessung (Sollwert: unter 37,5° C)
–- Frage nach Auslandsaufenthalt (mind. 14 T her)
–- Handdesinfektion
–- MNS-Maske anlegen
–- Arbeitstische mit Plexiglasschutz
–- Reduzierung der Spender-Bettenanzahl von 20 auf 10 (aktuell mind. 3m² erforderlich)
–- Es gibt keine Bewirtung im Vorfeld oder nach der Spende; stattdessen wird ein Lunchpaket ausgegeben.

Trotz dieser besonderen Regelungen ist die Blutspende sehr wichtig und wir freuen uns über alle, die daran teilnehmen! Vielen Dank für die Unterstützung! Einen passenden Termin können Sie online auf der Seite des Blutspendedienstes West reservieren.

Unser Gruppenfoto zeigt hinten, v.li.n.re.: Stephan David Küpper (DRK Blutspendedienst West), Lars Martin Klieve (Stadtwerke Essen AG), Tobias Heinbockel (ALDI Nord), Skriba Silke Althaus und Heike Franz (Kirchenkreis Essen), Dieter Remy (Allbau AG); vorne, v.li: Helmut Schiffer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Essen), Oberbürgermeister und Schirmherr Thomas Kufen (Stadt Essen). Foto: Till Schwachenwalde/Kirchenkreis Essen

 

 

 

nach oben ▲